Hallo
Wie die Antworten hier schon zeigen, bekommst du keine allgemeingültige Antwort.
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, ob man glauben erlernen kann. Mit der Erziehung hat das nicht unbedingt was zu tun. Ich bin von 4 Kindern das einzige, das an Gott glaubt. Dabei wurden alle getauft und zur Kommunion geschickt. Zuhause gab es aber weniger Religion.
Zu der Frage, ob man erst praktiziert oder erst die Shahada spricht und dann praktiziert, da sind die Wege wohl auch enorm vielfältig. Ich persönlich musste erst viel lesen. Ich habe dabei viele Sachen automatisch verinnerlicht und irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich bis auf das Gebet und Hijab schon islamisch gelebt habe. Dann habe ich die Shahada gesprochen. Ich habe aber auch schon von Konvertierten gehört, die erst konvertiert sind und sich dann informiert haben. Aber für mich ging dieser zweite Weg nicht, ich kann mich nicht für etwas entscheiden, wenn ich darüber nichts weiss. Ich musste auch viel über Christentum und Judentum wissen, um zu entscheiden, dass der Islam richtig ist. Fernöstliche Philosophien mit dem Nichts (Nirvana) oder vielen Göttern waren für mich nicht schlüssig, aber das wusste ich vorher schon.
Blaise Pascal hingegen war sicher, dass wenn man praktiziert, man irgendwann automatisch an Gott glaubt. Und dies war seiner Meinung nach auch gut so, denn man hat ja nichts zu verlieren.
Zu den Muslimen, die andere Menschen von oben herab behandeln und sie sogar als Menschen 2. Klasse sehen, das finde ich einfach traurig. Erstens ist dies unislamisch und zweitens, wie soll man von anderen Respekt und Toleranz erfahren, wenn man dies selbst nicht geben kann/will.
Mit dem Glauben ist das bei mir wie bei deiner Oma, man spürt, dass Gott da ist. Aber nicht nur in schlechten Momenten. Ich sehe in so vielen Momenten Beweise für Allahs Existenz. Und bin unendlich dankbar für dieses Gefühl,es macht mich glücklich, zufrieden und gibt mir in sovielen Momenten Mut. Aber wieso das so ist, kann ich dir gar nicht richtig erklären, aber deswegen heisst es ja auch GLAUBEN und nicht WISSEN. Ich weiss nur, dass es für mich richtig ist und wie gesagt, geht es mir damit einfach nur gut.
Das mit den Regeln und deren Sinn, dass ist auch eine Sache des Glaubens. Ich vertraue darauf, dass Allah mir den richtigen Weg vorgibt. Wenn es etwas gibt, was ich nicht verstehe, dann versuche ich soviel wie möglich über das Thema zulesen. Und wenn ich keine Erklärung bekomme, dann akzeptiere ich es, denn der Rest des Islams ist für mich schlüssig und somit kann ich diese Sache auch annehmen, da ich an Gott glaube und auf ihn vertraue.
Falls du mehr über den Islam und bestimmte Themen und Literatur dazu wissen willst, kannst du mir gerne eine PN schreiben.
Liebe Grüße