Auf den Kanaren war ich noch nicht, aber der Winter in Agadir ist recht mild. Was allerdings nicht heisst, dass ich ins Meer ginge, aber manche Deutsche sind ja halbe Seebären. Es kann am Morgen auch recht dunstig sein. Ein bisschen was über die Stadt kannst du auf meiner Internetseite nachlesen: http://www.kohlbach.org/marokko/Maroc-Agadir.htm

Bei Ausflügen steht an erster Stelle natürlich Marrakech. Man muss das nicht über das Hotel buchen, sondern kann viel billiger mit den öffentlichen Bussen fahren. Es geht als Tagesausflug, aber noch besser mit einer Übernachtung, die Stadt lohnt sich. Dann würde ich mir mal eine Louage (ein Sammeltaxi, das man aber auch komplett bezahlen kann) mieten, um nach Taroudannt zu fahren, eine schöne Stadt, quasi ein Mini-Marrakech.
Daneben gibt es Ausflüge zu der Kaskade (kaum Wasser, schöne Landschaft) von Immouzzer, und wenn du ein wenig mehr Zeit hast auch nach Tafraoute. Das ist ein besonders schöner Landstrich mit netten, zurückhaltenden Menschen.
Und dann natürlich der Ausflug ins Dratal und nach Zagora. Das kann man buchen, aber vielleicht denkt ihr auch daran, mal für einige Tage einen Mietwagen zu nehmen. den bekommt man bei lokalen Vermietern schon ab 30 EUR pro Tag.

Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher