Hallo Zitoun,
Das du dich ärgerst kann ich verstehen, andererseits hat man auch das Recht zu schweigen und ignorieren
Schweigen bzw. Ignorieren kann alles bedeuten: Schweigen kann auch aber auch ganz einfach "Feigheit vor dem Freund" sein. Hier in diesem Forum gibt man ziemlich viel Zeit aus, um zu lesen und sich dann - wenn es brenzlig wird - wegzuducken und zu behaupten, man wäre zum betreffenden Zeitpunkt leider grade nicht online gewesen: dafür legt man dann aber auch grössten Wert auf gute Umgangsformen - wenn also jemand (dann, wenn man grade mal online ist) zum Beispiel die Frage in den Raum stellt, wo denn jemand deutsch gelernt hätte, gibt es einen kollektiven Aufschrei und man muß sich entschuldigen, mit dem Kopf grade noch über dem Boden, ansonsten aber tief gebückt...
Da ist man konsequent, das wird eingefordert, mehrfach wiederholt: kein Schweigen, das einem Lebenszeit sparen würde. Ich habe hier Deinen durchaus nicht moderaten Kiffer-Empörungsaufruf nicht überlesen: bei dem auch noch Zeugen bemüht werden mussten, um Najib mitzuteilen, daß Kiffen in Marokko etwas für die ganz unteren Schichten ist und Deine Kinder auf dergleichen Zeitgenossen nur mit einem müden Lächeln blicken würden: wir wissen nicht, ob Deine Kinder damit einverstanden waren, daß sie hier als Zeugen der Anklage auftreten mussten.
Da wäre ein bischen Zeitkontenmanagement durchaus angebracht gewesen. Du hast Dich für Thomas Friedrichs Glaubwürdigkeit und Reputation hier verwendet: wie viele andere in diesem Forum auch mit einem Blankoscheck. Andere haben jahrelang geschwiegen: und haben ihn nicht etwa ignoriert, sondern ihn klammheimlich unterstützt. Er hat die Dreckarbeit erledigt, für die sich die anderen zu fein waren: das ist das klassische Symbol für eine bourgoise Verlogenheit, wie sie uns in unserer Geschichte schon mehrfach den Kopf gekostet hat noch mehr aber andere das Leben, ihre Existenz und ihren guten Ruf. Im christlichen Glauben ist Lauheit eine Schwester der Gleichgültigkeit und die Gleichgültigkeit eine Schwester der Feigheit:
In der Offenbarung des Johannes 3, 15/16 finden wir dazu:
15 Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch warm bist. Ach, dass du kalt oder warm wärest!
16 Weil du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.
In christlicher Tradition werden beide unter derselben Todsünde subsumiert, Acedia. Diese meint Trägheit des Herzens und Feigheit.
Ich persönlich habe es schon immer sehr glaubwürdig gefunden, wie Najib ohne Rücksicht auf eigene Verluste den anderen in die Ecke treibt und ganz genau wissen will, was er denn nun eigentlich noch in petto hat: den Angeber, den Überwoller, den Niederträchtigen, den Feigen - und siehe da, nichts als heisse Luft. Da steht dann einer eben mit einer heruntergelassenen Hose da und hat nichts drin. Keine Eier, nirgends.
Was ist vornehm?
Wer stark, entschlossen und angstfrei genug ist, um Vergeltung zu üben, wenn ihm etwas angetan wurde. Vornehm ist, wer für sich einstehen kann und sich selbst zu schützen und zu rächen weiß. Schlecht ist der Niedrige. Er ist es, weil er für sich selbst nicht genügend Wertschätzung empfindet, um sich wehren zu wollen, mit wie beschränkten Mitteln auch immer. Vornehm und niedrig sind also Bezeichnungen für das unterschiedliche Maß an Selbstachtung.
Aus Nietzsches "Menschliches, Allzumenschliches"
Das oben Gesagte rechtfertigt jede Gegenwehr, auch wenn sie anderen lästig ist - weil sie ihn daran erinnert, wie wenig er selbst bereit ist, sich aus- und einzusetzen. Meinen Kindern lese ich diese Passage von Nietzsche immer dann mal wieder vor, wenn sie sich fragen, ob friedlich sein nicht doch der bessere Weg wäre.
Oder Wegschauen. Oder Schweigen.
Josi