hallo,
ich schlage mich momentan mit den selben dingen herum und habe folgendes herausgefunden:
1. vor beantragung der cds, wenn Du einen arbeitgeber hast, muss derjenige folgendes tun:
1) l'employeur doit s'adresser à l'ANAPEC (agence pour l'emploi), pour enregistrer sa demande de recrutement,
2) Faire une annonce dans les journaux pour appel à candidature du profil recherché si celui-ci n'est pas disponible dans le fichier de l'ANAPEC,
3) attendre 4 à 5 semaines pour que l'ANAPEC reçoive d'éventuelle demande d'emploi ou de réponses à l'annonce,
4) Si profil recherché n'est pas disponible au Maroc, l'employeur est appelé à transmettre à celle ci la demande de l'étranger accompagnée de :
- CV
- Copies des diplômes certifiées conformes aux originaux,
Après vérification du dossier de l'étranger, l'Anapec délivre une attestation de non disponbilité sur le marché national,
5) l'employeur transmet le dossier du candidat au Ministère de l'Emploi à Rabat pour demande de Visa de Travail d'Etranger.
Quant à votre vséjour au Maroc (carte de séjour), il ne peut être autorisé ni accordé qu'après obtention du visa de travail.
2. hier im forum habe ich dann dies, den unmittelbaren antrag der cds betreffend, gefunden:
Dokumente, die der örtlichen Polizeistelle bei der Beantragung einer Aufenthalts-Genehmigung i.d.R. vorlegt
werden müssen:
Eine Kopie des Reisepasses
Informationsbogen (erhältlich bei der Polizeistelle)
6 Passbilder (besonderes Format)
Mietvertrag oder Eigentumsurkunde des Wohnsitzes
Arbeitsvertrag vom Arbeitsministerium beglaubigt
Für Studenten: Immatrikulationsbescheinigung
oder Stipendienbescheinigung
Eine Marke (Timbre) im Wert von 60DH
Gültigkeit: die Aufenthaltsgenehmigung ist 1 Jahr gültig.
Bearbeitungszeit
Die Bearbeitungsdauer des Antrags und der Erhalt der Aufenthaltsgenehmigung in Form eines Ausweises (Carte de Séjour) kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen. In der Zwischenzeit erhält man jedoch i.d.R. binnen einer Woche eine amtliche Vorabbestätigung (Récépissé), die bei Vorlage unter anderem an der Grenze oder auf Behörden die gleiche Gültigkeit wie der endgültige Ausweis hat.
das ist im moment alles, was ich weiss.
was das auto angeht, kann man nicht vorsichtig genug sein, die zölle fallen unglaublich hoch aus, mein 29 jahre alter passat wurde wie ein 10 jähriger taxiert!!! und ich weiss noch nicht, wie ich ihn loswerde, habe nur noch bis 29.6. die erlaubnis, ihn in marokko zu lassen, mein eigenes visum läuft in 2 wochen aus...
rechne auf jeden fall mit langwierigen behördengängen!
ich wär jedenfalls froh, wenn wir weiterhin in kontakt bleiben könnten, um uns auszutauschen, da wir anscheinend ähnliches vorhaben

viele grüße und gutes vorwärtskommen!