Hallo Wirbelwind,
ich finde vom Flughafen Mohammed V. bei CTM noch einen Zug um 00.00 H nach Casa-Voyageurs (unter dem CTM-lnk bei Abfahrt Aeroprot MH. V. angeben). Es ist allerdings fraglich ob du den schaffst. Wir haben für unseren Flug am 4.6. im Ibis-Moussafir direkt am Bahnhof eingebucht, das DZ knapp unter 50 Euro. Die Hotelgruppe ist gut und preiswert. Hotetransfer gibt es jedoch nicht. Die gibt es in Marokko nur bei den exklusiven Hotels.
Hast Du den Flug nach Marrakesch schon gebucht - sonst empfiehlt sich der Zug, den du gleich ab Casa-Voyageurs buchen kannst.
Marrakech - Merzouga an einem Tag - unmöglich! Es liegt so viel interesssantesa an der Strecke wie z.B. Ait Benhaddou, Telouet, Ouarzazate, Tinerhir mit Dades und Todhra-Schlucht, dass es allein eine Woche dauern würde, das alles anzuschauen. Wegen den Dünen nach Merzouga in einem Rutsch, das rentiert sich nicht. Dann wirklich besser nach Zagora und M´hamid, das geht notfalls an einem Tag. In einer Woche würde ich mir entweder nur den Süden ab Marrakech vornehmen oder nur den Norden mit Casablanca-Rabat-Meknes-Fes und ein wenig Mittlerer Atlas wie z.B. Ifrane-Azrou.
Hoteladressen findest Du in unseren Reiseführern Hunderte und auch im Internet bzw. die von Magador empfohlenen.
in Marrakech wohnt man preiswert im Essaouira, Gallia oder Sherazade, s.a. Marrakech City Gudie Reise Know-how. Richtige Riads dürften für Euch zu teuer sein.
Lest mal die Empfehlungen in unseren Reiseführern (auch in Bibliotheken), wenn ihr dann noch Fragen dazu habt, beantworte ich sie gerne.
In Zagora empfehle ich gerne die preiswerten und zuverlässigen Kameltouren von Mohamed Azaghar , der Euch auch vom Hotel abholen lässt. Er spricht englisch, französisch und auch etwas deutsch, seine Kamelführer weniger, aber die Leute sind sehr zufrieden: hossahara@yahoo.fr
In M´hamid ist Sahara Service (s. Posting von Mogador)für Touren aller Art sehr zu empfehlen, ebenso für Kameltouren Caravan Azoul von Ahmed Boucetta.
Viel Spaß
Erika Därr