hallo
21merlina,
nachdem thomas diesen threat nach der altbewährten methode des aussitzens nicht beachtet, machen wir halt was anderes interessantes daraus.
obwohl, ich weiss ja nicht, ob nicht gründe des kinder-und jugendschutzes dagegensprechen.
da aber auch keine kinder-und jugendschutzgründe dagegensprechen, dass vor hotels ohne alkoholausschank gewarnt wird, nimm ich mal an das ist bei deinen fragen auch nicht der fall.
aber ich spreche hier nur für chefchaouen und umgebung. wie es anderswo aussieht, weiss ich nicht.
Meinst du nicht, dass die da evtl. einen Unterschied zwischen Einheimischen und Touristen machen?
Der Polizist riecht zwar deinen Joint nicht, aber vielleicht würde er meinen (Frau + ungläubig) doch riechen, oder?
frau und ungläubig zu sein, ist in marokko kein nachteil, es sei man ist als marokkanerin ungläubig.
nichtmarokkanische ungläubige werden als ausserirdische gesehen, die narrenfreiheit haben.
wenn du nicht beim kauf grösserer mengen erwischt wirst, passiert dir nichts. der polizist sagt dir vielleicht, dass du das lassen sollst, weil es nicht gesund ist, aber höchstwahrscheinlich sagt er garnix. du wirst noch nichtmal mitbekommen, falls das auge des gesetzes auf dir ruht, wenn du den joint rauchst. die sind nämlich sehr wohl in zivil unterwegs. die uniformierten sind verkehrspolizisten oder solche, die für die öffentliche ordnung zuständig sind. denen das eh' egal ist. ist ja nicht ihre zuständigkeit solange du nicht randalierst.
in chaouen haben sie nämlich ein problem. würden die wirklich durchgreifen, würde die ganze wirtschaft hier binnen tagen zum erliegen kommen. stelle dir mal vor, jeder der bier trinkt in einer deutschen kleinstadt würde im knast landen. wer würde dann noch zur arbeit erscheinen?
Ich denke mir, die Polizisten können ja nicht immer wegschauen. Die müssen doch sicher auch irgendwann mal bei ihren Vorgesetzten einen Erfolg nachweisen, dass sie mal jemanden beim Kiffen erwischt haben, oder?
eine touristenquote haben sie bestimmt nicht zu erfüllen.
das geht innermarokkanisch.
da werden manchmal bekannte kleindealer hoppsgenommen, die dann ihre paar monate absitzen und danach wieder ihre ruhe haben, bis sie wieder an der reihe sind.
neulich ist einer wieder freigekommen, der auch noch mit den teuflischen roches gehandelt hat.
dem haben sie nahegelegt, beim hasch zu bleiben und die finger von was anderem zu lassen, weil er sonst gleich wieder aus dem verkehr gezogen wird.
dieser strategie ist es wohl zu verdanken, dass man auch als frau nachts unbelästigt durch chaouen gehen kann. die probleme mit den schweizer pillen, die den verstand aussetzten lassen, gibt es hier nicht. anderswo ist es manchmal erschreckend, wieviele zombies durch die gassen torkeln.
alles in allem kann man hier entspannt einen rauchen und muss keine panik schieben, wenn das jemand mitbekommt.
wenn in einem café oder hotel geraucht wird, kannst du es auch. da brauchst du keine angst zu haben. wenn du alleine im café sitzen solltest, dann frag einfach die bedienung, ob es ok ist.
ausserhalb der stadt kannst du sowieso rauchen wie du lustig bist. da passiert dir schon gar nichts, egal wer des weges kommt.
wie gesagt, das gilt nur für die gegend hier. in marrakesch gelten vielleicht andere regeln.
ich finde es gut von dir, dass du, unter all den saubermännern hier, dazu stehst, gerne mal einen rauchen zu wollen.
gruss
Najib