Hi, ich hätte da noch eine Frage:
Dieser Thread bezieht sich ja auf einen, wo dieses Zitat zu finden ist: "oder ich halte meinen joint unter den tisch, wenn ich im café sitze und ein polizist kommt rein. wenn er dann wieder rausgeht, rauche ich weiter..."
Und da erklärst du dann dazu an anderer Stelle, wenn ich es richtig verstanden habe, dass das alle so machen. Denn wenn der Polizist den Joint nicht sieht, ist er nicht dazu gezwungen, zu handeln und lässt es durchgehen, obwohl man es natürlich riecht.
Das leuchtet mir ein, toll, dass es so funktioniert.
Wenn ich das so lese, könnte ich glatt in Versuchung kommen. Aber:
Meinst du nicht, dass die da evtl. einen Unterschied zwischen Einheimischen und Touristen machen?
Der Polizist riecht zwar deinen Joint nicht, aber vielleicht würde er meinen (Frau + ungläubig) doch riechen, oder?
Ich habe vor ewiger Zeit in Marokko auch Sebsi geraucht, aber das war bei Leuten, die mein Ex sehr gut kannte, und nicht in einem öffentlichen Cafetin wo jeder rein kann.
Und wenn ich jetzt (15 Jahre später) wo sitze, wo eindeutig gekifft wird, denke ich mir schon, Mensch so eine Gemeinheit, ich will auch!!!
Nachdem was du schreibst, könnte ich ja.... ich halte das Teil unter den Tisch bis der Polizist weg ist. Aber ich habe echt keinen Bock, einen marokkanischen Knast von innen zu sehen. Ich denke mir, die Polizisten können ja nicht immer wegschauen. Die müssen doch sicher auch irgendwann mal bei ihren Vorgesetzten einen Erfolg nachweisen, dass sie mal jemanden beim Kiffen erwischt haben, oder?
Und bevor da ein Einheimischer verknackt wird, der den Polizisten womöglich noch persönlich kennt, bin sicher erst ich dran.
Übrigens, hast du mal "Partir" von Tahar Ben Jelloun gelesen? Da wird eindrucksvoll beschrieben, was einem Marokkaner (!) passieren kann (nicht: muss), wenn er mit Kif erwischt wird. Der langen Rede kurzer Sinn: das, was du da schreibst liest sich halt so, als wäre kiffen in Ma nicht riskant... und da wäre ich mir nicht so sicher, dass das überall und für alle so ist.
So ähnlich ist es hier in Malaga mit Pflanzen auf dem Balkon: Hier gibt es Viertel, wo die Leute massig Blumenkübel mit Gras rumstehen haben. Die Polizei weiß das, man sieht und riecht es ja. Sie tolerieren es jahrelang und plötzlich steht dann in der Zeitung, dass sie jemanden drangekriegt haben.
Sind die Polizisten in Ma eigentlich alle immer uniformiert? Sonst weiß ja Otto Normaltourist noch nicht mal, wann er den Joint unter den Tisch halten muss. Bis er sieht, dass alle anderen es tun, ist es vielleicht schon zu spät...
Etwas lang geworden...sorry
LG