hallo endlich mal das jemand das mit dem integrationskurs anspricht. ist das denn ein muss oder wie oder was ? ich habe darüber schon viel gehört aber nie genau wie und was da geschieht. ich würde mich freuen wenn ich mehr dazu erfahren könnte.
dann mit der arbeitsgenehmigung und aufenthaltstitel wie läuft das denn so ab ???
freue mich auch jede antwort

lg maren
Hallo Maren,
wenn dein Mann eingereist ist in Deutschland ,müsst ihr zu ABH dort müsst ihr noch unterlagen vorlegen, wie Krankenversicherung und Co. Danach wird der Aufenthaltstitel bestimmt , meisst zuerst ein Jahr, gleichzeitig wird auch auf den Aufentshalttitel die Arbeitsgenehmigung mit " Arbeitsaufname gestattet " stehen.
Im Juni kannst du gerne mal ein Blick in den Pass meines Mannes werfen damit du weisst wie es aussieht.
Intigrationskurs werdet ihr auch bei der ABH aufmerksam gemacht. Er wird einen Zettel mitbekommen indem drin steht das er bis zu einen bestimmten Datum vorsprechen soll bei der ABH damit sie sein Deutsch sprechen beurteilen können. Wenn er das nicht tut oder auch tut und sie sehen das Deutsch reicht noch nicht aus ,bekommt er von der ABH ein Berechtigungsschein das er diesen Intigrationskurs besuchen darf. Denn dies wird zum zum grüssen Teil von Bundesamt gezahlt, je wie du verdienst musst du jeden Monat 100 Euro dazu zahlen, falls in deinen Fall , werdet ihr ein Antrag zusammen mit der Schule die ihr ausgesucht habt ein Antrag stellen , damit sie die ganzen kosten das Bundesamt übernimmt.
Dieser Kurs geht ca 4 bis 5 Monate von morgens bis zum frühen Nachmittag jeden Tag ausser am Wochenende. Wenn er dies gemacht hat , muss er noch eine Prüfung ablegen die dann das Zertifikat B1 beinhaltet sowie eine Prüfung wo fragen über das Land , Wirtschaft und Politik gestellt werden. Wir haben den Test zur Einbürgerung genommen fürs üben, sind die selben Fragen.