@ Marcella...

danke für Dein Posting, das ist sehr wohl ein Misstand, der wahrlich stinkt.
Ich habe schon vor 2 Jahren mit Aquawatch über dieses Thema privat gesprochen weil er u.A. an dem Projekt der Abwasserbeseitigung in Essaouira beteiligt war. Leider wurden seine Vorschläge (mehrere zentrale Kläranlagen) nicht erhört. Er hat mir Telefonnummern von Verantwortlichen genannt, an die ich mich gewendet habe...

Das Problem ist, das Essaouira sich auf Meerwasserspiegelniveau befindet und bei starken Regenfällen, wie in den letzten beiden Wintern, die Kanalisation das ganze Abwasser nicht mehr aufnehmen kann. Die Abwasserrohre wurden erst in den letzten Jahren komplett erneuert, was eine leichte Abhilfe geschaffen hat... alle Abwässer müssen jedoch in die neue Kläranlage hoch gepumpt werden weil es logistisch nicht anders möglich ist. Man höre und staune, Deutsche Ingenieure haben in den letzten Jahren versucht das Problem in den Griff zu bekommen und es wurde nicht an Lösungen gespart, doch wenn es regnet ist das System hoffnungslos überfordert... sollte es zum Festival nicht regnen schafft die Anlage auch die Beseitigung. Das Problem war früher viel viel grösser und deswegen glaube ich nicht das Haus- oder Riadbesitzer deswegen verkaufen wollen, eher eine willkommene Ausrede von Spekulanten...

Die Kläranlage selbst ist das grössere Problem aus ökologischer Sicht. Auch wenn die Abwässer geklärt sind, die dort in den Wald geleitet werden, so sterben die umliegenden Bäume da Wacholder und Thuja ein zuviel an Wasser nicht vertragen. Landwirtschaft gibt es auf dieser Seite Essaouiras nicht und es wäre wunderbar wenn der neue Golfplatz damit bewässert werden könnte. Dieser befindet sich jedoch auf der anderen Seite der Stadt und somit fliesst das Wasser einfach in den Wald. Kurzfristig gab es auch ein grosses Moscitoproblem, das wie (Gifte, chemikalien?)? wohl gelöst zu sein scheint.

Es muss doch möglich sein diese Abwässer über Pipelines, notfalls durchs Meer, nach Diabet zu leiten um dort den Golfplatz zu bewässern... Aquawatch help!!!
In den Anfängen des Golfplatzes wurde über Stunden täglich, das Wasser in der Stadt abgestellt um den Golfplatz zu bewässern. Heute verfügt der Golfplatz über eigene Tiefbrunnen, von wo das Wasser aus vielen Kilometern hergeleitet wird... m.E. keine gute Lösung...

deswegen ist Dein Aufruf, Marcella, sehr willkommen...

Gruss ...günter...