Hallo,
auch wenn der Titel sehr deutlich klingt, so ist es doch wahr. Im Hinterland von Safi, dem Strand nördlich von Essa, stehen mittlerweile mehr als 80 ha Wald in der Sch....
Auch die lokalen Zeitungen berichten bereits von dieser ökologischen Katastrophe. In der Medina gab es bei Regen bereits mehrfach Sch...überflutungen und einige Ausländer versuchen bereits, ihre Häuser und/oder Riads zu verkaufen. Auch ist es mir aufgefallen, dass es in einigen Gassen der Medina, die nicht so häufig von Touristen besucht werden, ganz gewaltig stinkt. Bin gespannt, wie sich die Situation zum diesjährigen Gnawa-Festival gestaltet, wo noch viel mehr Abwasser entsteht.
Die Besitzerin des Hotels, in dem ich vor Kurzem in Essa während meiner Reise gewohnt habe, hat mich übrigens darauf aufmerksam gemacht.
Für den neuen Golfplatz werden auch nicht wie ursprünglich geplant, die Abwässer geklärt und aufbereitet, nein, es wird Trinkwasser zur Bewässerung verwendet. Wenn jemand von euch eine Idee hat, was man tun könnte, bitte hier posten.
Ich finde es sehr wichtig, auf diesen Missstand aufmerksam zu machen.
LG
Marcella