Ehrlich, ich kanns langsam nicht mehr hören, dies Gejammer in Deutschland. Ach, und wie schrecklich alles ist, und das Amt ist auch so gemein, und die Politiker sind auch alle Verbrecher. Ihr vermischt alles. Eine Dienstwagenaffäre ist NATÜRLICH ein Vergehen. Hartz 4 KANN einem geschehen und ja, die Arbeitsmarktsituation ist nicht einfach. Alles wahr. Ich sage trotzdem: Arbeit kann man immer finden. Ich kenne x Leute, die sich nicht zu schade sind für Burger King oder MCDonalds- dass das nicht der Traumjob ist, verstehe ich. Aber dass Mensch mit Anfang oder Mitte 20 arbeitslos sind, nein, dafür habe ich kein Verständnis. Zumal, wenn man bedenkt, dass man ja im Normalfall schon 12 Monate ALG I bezogen hat und ERST DANN kommt Hartz 4. Die Mitleidsschiene ödet mich an. Es gibt überall Jobs, was weiß ich, in der Bäckerei, im Hotel, es gibt mehr als genug. Ich war früher selbständig, hatte ein Restaurant und ich kann nur sagen: von den Leuten, die vom Arbeitsamt geschickt wurde, hatte nicht ein Einziger Lust auf den Job als Küchenhilfe. Das haben die mir ganz klar gesagt mit der Andeutung, wenn ich sie einstellen würde, dann würden sie LEIDER krank werden.
Ich vermisse STOLZ und etwas Flexibilität. Für mich stand immer an erster Stelle, dass ich arbeite. Und ich hab immer was gefunden, vor und nach der Selbständigkeit. Nein, da ist ganz viel Bequemlichkeit dabei, zuhause bleiben ist vielleicht doch besser als morgens aufstehen. Die meisten Leute wollen halt den Idealjob- wer will den nicht, ich auch!!- wenns den nicht gibt, dann lieber zum Amt. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber niemand kann mir erzählen, dass eine junge Frau Mitte 20 ÜBERHAUPT KEINEN Job findet.
Und was heißt sozialer Unfrieden? Wenn ich in der Bank arbeite und ich sehe am Monatsende, dass ein großer Teil meiner Kunden nichts anderes zu tun hat, als in der Stadt spazieren zu gehen, sich künstliche Fingernägel (EUR 50,00) machen zu lassen und zum Friseur und zum Shoppen zu gehen;
und stehen am 30. um 10 Uhr morgens auf der Matte, um zu fragen, ob das Geld von der Arge schon da ist (weil sie nämlich wie ganz viele solcher Kandidaten eine Pfändung auf dem Konto haben wegen nicht bezahlter Rechnungen) dann frage ich mich, ob nicht langsam unfriedlich werde! Da mache ich anscheinend was falsch, wenn ich für 1300,00 Euro Vollzeit arbeite und andere bekommen alles bezahlt. DAS schürt sozialen Unfrieden!