Hallo Elvire,

überall dort wo Arbeitskräfte von Europäern benötigt werden, werden Marokkaner eingestellt.
In Agadir oder in der Stadt generell mag es zutreffen das man i.d.R. "nur" eine femme de menage benötigt doch viele beschäftigen auch Gärtner, Köche, Fahrer... auf dem Land sieht es nochmal anders aus, fast jeder benötigt neben der femme de menage auch einen "guardian", Gärtner oder nach Grösse auch einen Aufseher, Verwalter.
Ich persönlich habe schon meine ganze Nachbarschaft zu Jobs verholfen, oftmals in der Baubranche und so halten es auch meine europäischen Freunde. Europäer, die hier ihren Firmensitz haben, beschäftigen alle ausschliesslich Marokkaner, wie Gaby schreibt, gerade in der Hotelbranche...
Baubranche, aber auch in der Landwirtschaft, siehe Zitrusfruchtplantagen etc...
Oftmals werden von den Europäern höhere Löhne gezahlt als von den Marokkanern... das führt jetzt alles zu weit... offtopic...

@ chariff... ich könnte Dir sehr wohl zu einigen Kontakten nach Marrakesch verhelfen, die Dir eine Wohnung zu guten Preisen vermitteln könnten doch ob Pfefferminzverkäufer oder Schuhputzer, alle wollen sie ein Stück vom Kuchen, ob sie Steuern zahlen oder nicht, es stehen ihnen 2,5% vom Kaufpreis zu, das ist ungeschriebenes? Gesetz hier in Marokko...
und ob ich den Flair eines Verkäufers besitze steht hier aussen vor, ich liebe Essaouira mit ihren Souiris... und wenn ich jemandem ein Grundstück vermitteln kann dann freut sich der Verkäufer, der Käufer und ich mich mit ihnen;-)

Allen wünsche ich einen schönen Wochenanfang... günter...