Hallo MaryChe!

Ich bin vor 2 Wochen von Österreich nach Marrakech ausgewandert und hab auch meine ganzen Möbel mit einem Container nach Marokko verschifft. Ich würde dir dringendst raten beim ein und abladen der Möbel selbst dabei zu sein und darauf zu achten das sie mit den Möbel vorsichtig umgehen, da du ja schreibst es sind teure antike Möbel.
Bei mir war das nämlich nicht der Fall, es sind bei einigen Möbelstücke Teile kaputt gegangen nur durch das ein und ausräumen vom Container. Die Arbeiter wollen nur alles schnell machen und ihnen ist es egal ob was kaputt geht, hauptsache sie sind bald fertig mit der Arbeit.
Wir haben uns in Österreich abgemeldet und haben die ganzen Sachen was in den Container reinkammen aufgelistet und sind dann mit den Papieren zum marokkanischen Konsulat gegangen wegen einer Bestätigung damit wir keinen Zoll zahlen müssen – hat geklappt.
Ich selber würde so was nie wieder machen, es ist nur stressig und im Nachhinein hat man viel bezahlt und viele Möbelstücke sind auch kaputt. Also überleg es dir gut was du machen willst.
Ein Auto mit zu nehmen ist auch gut zu überlegen und man muss sich im Vorhinein sehr gut informieren wie viel man für eine Umtypisierung in Marokko zahlen muss. Es kommt immer drauf an wie alt, wie viel PS und was für eine Automarke das Auto hat.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen und wünsche dir viel Spass beim Siedeln.