alter Schwede;-)...

vielleicht kann ich Deine Bedenken etwas ausräumen.

Ich lebe etwa 15km von Essaouira entfernt, 2km von der Küste.
Ich betreibe etwas Landwirtschaft und Gemüseanbau, nur sind die Ziegen noch zu klein um Milch zu geben, da musst Du noch ein Jahr warten;-)
Al Hamdullilah habe ich dank meines Brunnens Wasser ohne Ende, Sidi Ali Qualität, soviel Wasser das ich Luzerne als Futterpflanze anbaue. Um mich herum ist es das ganze Jahr grün, doch auch so ist die Natur, dank 400.000ha? Wald, nie so das es trocken erscheint. Der Wald ist eher mit einer Parklandschaft zu vergleichen, Wacholder und Thujabäume, natürliche Palmenoasen und erstreckt sich bis ans Meer. Ewig lange, selbst im August verwaiste Sandstrände und Dünenlandschaften, die einem Saharagefühl geben...
Der grosse Vorteil der Gegend, in der ich lebe ist das Microklima Essaouiras. 10km weiter ins Landesinnere schwanken die Temperaturen wieder so, das es im Sommer zu heiss und im Winter kalt wird. Juli und August bewege ich mich nicht von hier weg;-) Freunde aus Ibiza verbringen diese Monate jedes Jahr bei mir, schläft man doch selbst im August unter der Decke...

Mich persönlich zieht es immer aufs Land, doch brauche ich die Stadt in der Nähe. Essaouira selbst hat auch dieses Microklima aber ein Nachteil ist die hohe Feuchtigkeit, die mich hier auf dem Land, dank des Waldes nicht erreicht.

Ich weiss immer von einigen guten Grundstücken, die zu verkaufen sind. Speziell diese Gegend hier ist etwas teurer und der Quadratmeterpreis liegt bei etwa 10€, drunter und drüber... gerade weiss ich von einem wunderschönen Waldgrundstück mit Meerblick für 8€ der Meter, ein Schnäppchen das bestimmt schnell den Besitzer wechselt...

Die Stadt selber ist eine Perle am Atlantik. Souiris sind relaxt und klar, sehr freundlich, entgegenkommend... bestimmt auch weil Essaouira eine Station des "Hippy Trails" war. Jimmy Hendrix kennt wohl jeder Souiri.
Jedes Jahr gibt es vielzählige grosse Festivals. Nächste Woche startet das Festival de Alizes, klassische Musik in wunderschönem Ambiente, ich freue mich drauf... im Juni findet das grosse Gnaoua Festival statt, auf über 6 Bühnen in der Stadt verteilt, umsonst und draussen, ein Mega Event... im August das Festival de jeuness de Gnauoa, was ich persönlich dem grossen vorziehe... im Oktober das Festival de Andalous und man hört Flamenco Klänge von den Grössen der Gypsiemusik... jaaaa Essaouira rockt...

und jetzt mache ich mich auf zu einem der grössten Moussems des Landes, das Ende der Pilgerzeit... Fantasia mit über zweitausend herausgeschmückten Hengsten... und ich mittendrin hahaha...

Konnte ich Dich überzeugen?
Schönen Sonntag (26c, schwacher Wind, blauer Himmel)
Bis bald... Günter...

PS: Bin immer noch unfähig hier Bilder einzustellen sonst würde ich die Bilder vom Moussem posten...