Ich hab hier nur meine Erfahrung zur verfügung, kann bei jeden anders sein.
Generell , ist es doch so das wenn man verheiratet ist hat der Ehepartner das recht auch nach Deutschland einzureisen. Die betonung liegt auf verheiratet.
Aktuell kenne ich 3 Damen die auch mit Hartz4 ihren Partner hergeholt haben.
Nach 3 Monaten hatten die eingereisten Ehepartner das recht auf ALG 2 , bei der einen scheint es aber sofort gegangen zu sein.
kranken versichert wird er dann über dich heißt dann Familienversicherung.
Man ruft einfach bei seiner Krankenkasse an und fordert eine Anmeldung für den Ehepartner und legt die Heiratsurkunde bei. Dann bekommt er eine eigene Karte und ist über dich versichert. Wenn er dann selber arbeit hat wird er dann selbst eigen versichert.
Bei uns war es das wir nach einer Woche bei der Ausländerbehörde antanzen mussten (zusammen) mussten die Krankenversicherung Anmeldung vorlegen und noch was (komm bloß nicht drauf) dann hat er sein Aufenthaltstitel für 1/2 Jahr bekommen eigentlich 1 Jahr ist die Regel, wenn kein gemeinsames Kind im Spiel ist . Von meinen Mann ist nur der Pass abgelaufen und so war es nur 1/2 Jahr weil wir vergessen haben zu verlängern. Auf den Aufenthaltstitel Aufkleber im Pass steht dann auch arbeit gestattet was auf den Visum Aufkleber als nicht gestattet stand.