Möchte nach Marokko umziehen! Transport u. Steuern
19/04/10 07:50 PM
19/04/10 07:50 PM
|
MaryChe
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Rabat
|
Hallo Leute, ich möchte nach Marokko (Rabat) ziehen. Ich packe meinen Koffer : Meine kompletten Möbel, Kleidungen, ein Pferd ( ist aber noch nicht sicher ) und mein Auto ! Ich bin halbe Marokkanerin und habe beide Nationalitäten! Die mar. Identiätskarte habe ich auch schon erhalten  Ich suche einen günstigen Transporter für meine Sachen. Was muss ich alles beachten? Wie teuer ist so ein Transport? Da meine Möbel sehr teuer waren, denke ich, dass ein Transport lohnenswert wäre. Ich würde auch gerne mein Auto mitnehmen, ich habe aber nach gelesen ,dass die Steuern sehr hoch sind!? Gilt das auch für einen kompletten Umzug ? Meine Freundin meinte, dass ich bei meinem ersten Umzug keine Steuern zahlen muss. Das kommt mir ein bissel komisch vor ! Vielleicht für die Möbel aber auch für ein Auto? Wer hat erfahrungen und kann mir weiter helfen? Auf Antwort würde ich mich sehr freuen.... Lg Miriam
|
|
|
Re: Möchte nach Marokko umziehen! Transport u. Steuern
[Re: MaryChe]
23/04/10 03:17 AM
23/04/10 03:17 AM
|
chariff
Mitglied
|
Mitglied
D UND M
|
Hallo MaryChe und Salamu Alaikum wenn Sie moslima Sind?! Erstmal für maria die begrüssung in Islam heisst:Salamu Alaikum und micht salam. Für@ MariChe: Natürlich Marokko ist anderes als Deutschland...ich gönne jeder den Schritt nach marokko zu ziehen, ich selber bin ich noch nicht soweit, aber in gedanken bin ich immer da...lange geschichte... Also zurück zu frage: Für den Transport würde ich empfehlen die marokkanische Transporteure die machen den preis Pauschal und wenn nür paar kilos, solange was ich weiss weniger als 2Eur der kilo. Möbel hin und her, wenn Sie teure möbel haben empfehle ich Sie hier in Deutschlan zu verkaufen privat, bei Ebay oder so, das der transport teuer ist oder je nach transporteur. Dan in marokko können Sie neue Echt holzmöbel(Bois rouge par exemple, 1.qualität verlangen) nach mass fertig machen beim Schreiner(Es ist besser und günstiger gegenüber Deutschland) Paar sachen die Sie nicht unbedingt drauf verzichten wollen können Sie wie gesagt mitnehmen. Auto, als zurückzieher irgendwie sind prozente im spiel(Fragen Sie im Konsulat) Wenn Sie in NRW wohnen, da bei uns 2 oder 3 transporteure hier wohnen, kann ich die tel. nuumern besorgen Yallah Viel Glück und Salamu Alaikum
id
|
|
|
23/04/10 08:49 AM
23/04/10 08:49 AM
|
chariff
Mitglied
|
Mitglied
D UND M
|
Salamu Alaikum alle moslime Hallo marokko freunde Natürlich marken möbel hier in Deutschland ist teuer je nach hersteller und design, aber immer hin bleibt Marokko als Handwerker immer ein Schritt und tick besser, ich meine wenn Sie den richtigen holz und richtigen Schreiner leisten können(Immer günstiger als designer möbel in Europa)...hand arbeit ist zwar unbezalber aber ein Unikat....ich selber würde ich Le bois rouge premier chois(Wie buche) vorziehen 1.qualität... Ich kenne viel schreiner die mehr oder weniger gute möbel fertigen in Marrakesch. Bis dann et Salamu Alaikum
id
|
|
|
[Re: chariff]
23/04/10 02:34 PM
23/04/10 02:34 PM
|
sara79
Mitglied
|
Mitglied
DE/MA
|
Hallo! Wenn du dich komplett in Deutschland abmeldest und diese Abmeldebescheinigung beim marokkansichen Konsulat in Deutschland beglaubigen lässt, musst du bei der Einreise nach Marokko für deine Waren keinen Zoll bezahlen, das spart dir schonmal eine gute Summe Geld, wenn man für einen normalen Hausstand so um die 500 € Zoll rechnet. Ein Pferd wird wohl schwierig nach Marokko zu bringen, allgemein Tiere .. das kann dir evtl auch das Konsulat beantworten. Mit dem Auto kannst du auf der Internetseite http://www.douane.gov.ma/EDouane/DMCV/Menu_MCV1_New.htmden Zoll und Steuern berechnen lassen. Wenn du Viele Sachen hast solltest du die Umzugspreise vergleichen, da dann Container günstiger sind als Transporterfahrten . Gruss Sara
|
|
|
26/04/10 04:19 AM
26/04/10 04:19 AM
|
heximausi17
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Marrakech
|
Hallo MaryChe!  Ich bin vor 2 Wochen von Österreich nach Marrakech ausgewandert und hab auch meine ganzen Möbel mit einem Container nach Marokko verschifft. Ich würde dir dringendst raten beim ein und abladen der Möbel selbst dabei zu sein und darauf zu achten das sie mit den Möbel vorsichtig umgehen, da du ja schreibst es sind teure antike Möbel. Bei mir war das nämlich nicht der Fall, es sind bei einigen Möbelstücke Teile kaputt gegangen nur durch das ein und ausräumen vom Container. Die Arbeiter wollen nur alles schnell machen und ihnen ist es egal ob was kaputt geht, hauptsache sie sind bald fertig mit der Arbeit. Wir haben uns in Österreich abgemeldet und haben die ganzen Sachen was in den Container reinkammen aufgelistet und sind dann mit den Papieren zum marokkanischen Konsulat gegangen wegen einer Bestätigung damit wir keinen Zoll zahlen müssen – hat geklappt. Ich selber würde so was nie wieder machen, es ist nur stressig und im Nachhinein hat man viel bezahlt und viele Möbelstücke sind auch kaputt. Also überleg es dir gut was du machen willst. Ein Auto mit zu nehmen ist auch gut zu überlegen und man muss sich im Vorhinein sehr gut informieren wie viel man für eine Umtypisierung in Marokko zahlen muss. Es kommt immer drauf an wie alt, wie viel PS und was für eine Automarke das Auto hat. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen und wünsche dir viel Spass beim Siedeln. 
|
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
| |
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|