Also ich hab' mir schon gedach: "wehmütige Schönfärberei" als ich in Reiseführern und so gelesen hatte, dass Marokko zu den sichersten Reiseländern gehören soll.

Ich muss nun sagen, dass ich wirklich genau diesen Eindruck hatte. Wir waren nicht in einer geführten Reisegruppe dort und haben uns nicht nur auf "touristischen Pfaden" bewegt. Trotzdem fand ich es nirgends irgendwie beängstigend.

Natürlich sollte man es vermeiden, nachts alleine auf einsamen Pisten durch die Sahara zu gondeln, vor allem Mauretanien ist sicher seit etwa 2008 auch eine Geschichte für sich.

Aber sonst? Die Leute sind sehr entspannt und hilfsbereit, die Polizeipräsenz ist extrem hoch (allerdings alles herausgeputzte Verkehrspolizisten, nicht solche mit MP und kugelsicherer Weste, wie sie in Sardinien oft rumstehen).

Wir hatten schon einige Begegnungen, wo ich dachte: "auweija...". Wie zum beispiel der Marokkaner in der Wüste, dessen Auto ein gutes Stück von der Strasse stand und der wollte, dass wir ihn anschieben (Anlasser kaputt?). Verdächtig, oder? Aber es war in der Tat so, er war so glücklich, als der Motor dann schlussendlich doch ansprang!

Klar kann Dir auch hier einer den Knüppel über den Kopf ziehen, aber wenn ich mir so anschaue, was nur schon in der Schweiz und so manchmal abgeht, ist es dort schon fast sicherer würde ich meinen *lol*!

Drum: von wegen Sicherheit würde ich Marokko noch lange einigen anderen Destinationen vorziehen.

Viele Grüsse

Wolfgang