Hallo Ihr lieben und auch nicht so lieben Leute, heute bin ich nach ueber 2-monatiger Abwesenheit wieder in "mein Reich" zurueckgekehrt, um nach den Rechten oder Unrechten zu sehen. Sitze im Moment im Cyber-Cafe in Essaouira und muss leider nicht sehr Erfreuliches berichten! Es gibt keinen Regen und das ist fuer die Arganbauern natuerlich eine Kathastrophe. Die Fruechte sind viel kleiner als sonst und dadurch ergibt sich im Moment eine erhebliche Verteuerung. Ich war heute frueh um 7 Uhr schon im Souk HANSCHAN, und wo man vor 3 Monaten noch 26 Dirhams fuer 1 Kilo ausgeloester Kerne bezahlt hat, verlangt man heute 40 Dirhams!!! Man benoetigt ja mindestens 2 Kilo fuer 1 Liter Oel, und auch die Arbeit ist aufwendiger. Wie das jetzt weitergehen soll, weiss ich auch noch nicht, da muss man zuerst mal mit ALLAH darueber sprechen und ihn um Regen bitten, vielleicht hilft das. Das war's kurz fuer heute, melde mich demnaechst wieder. Muss ja auch noch mein "VAKUUM" wiederfinden und weiss nicht, wo ich es verlegt habe. Vielen Dank fuer Euer Verstaendnis, Reiner Mohamed al Nemsaoui (der ungekroente Koenig von Arganien).
http://argan-club.com