hallo
koschla,
Noch eine Erfahrung, die ich bei diversen Freundinnen gemacht habe- bitte nicht böse sein: könnte es sein, dass Du Liebe mit Bequemlichkeit verwechselst? Marokkanische Männer nehmen ihr Aufgabe als Familienchef sehr ernst und führen wirklich. Weit mehr als deutsche Männer, wo alles eher demokratisch oder fast schon lax ist. Deutsche Männer lassen ihren Frauen auch viel mehr Freiheit, finde ich. Vielleicht sucht Deine Frau ihre Grenzen. Aber bitte- das ist mit Vorsicht zu genießen, kann man ja so pauschal nicht sagen. Nur nach meiner Beobachtung sind Marokkanerinnen einfach mehr Strenge gewohnt und Männer kümmern sich um alles, was Männeraufgaben sind. In D müssen Frauen ja eigentlich alles selber machen.
das ist wahr.
ich glaube, das ist der kulturunterschied überhaupt.
in unserer ehe ist das auch manchmal ein problem.
mein charakter ist auch dermassen versaut, dass ich immer denke, man müsste entscheidungen zusammen treffen, während meine frau eigentlich führung erwartet.
in der konstellation deutscher mann - marokkanische frau kann man das ja noch handhaben, indem der mann dann wirklich sagt, "so wird's gemacht!", wenn er es denn kann, aber in der umgekehrten konstellation muss sich der mann schon sehr verbiegen, wenn er mit einer modernen deutschen frau zurecht kommen will.
gruss
Najib