Hallo Margit,
Nun mal nicht den Teufel an die Wand. Ich reise seit 1964 dauernd nach Marokko und habe auch mal 3 Jahre hier gelebt und inzwischen aus saemtlichen Wasserhaehnen Marokkos getrunken und ohne jede Impfung ausser einer Hepatitis (ich glaube A) nie etwas eingefangen, nicht mal Diarrhoe. An die Hepatitis kam ich 1981 durch eine Fischvergiftung und eigenes Verschulden, da ich hier in Marrakech in einer Ecke Fisch gegessen hatte obwohl mich marokkanische Freunde davor gewarnt hatten in der Gegend Fisch zu essen, war also eigenes Verschulden.
Vielleicht habe ich ja auch als Kriegskind durch die damaligen Umstaende eine gewisse Resistenz gegen diverse Bakterien etc entwickelt. Extrem anfaellig scheinen nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen Menschen zu sein die daheim sehr steril leben.
Vor vielen Jahren las ich mal einen humoristischen Artikel in einem Merian Heft ueber Vorbereitungen fuer eine Marokkoreise. Da hiess es u.a.: Bevor Sie ein Bonbon essen entfernen Sie das Papier und stecken es sich ein paar Tage in die Hosentasche und lutschen es dann oder: Wenn Sie einen Apfel essen wollen, so waschen Sie ihn nicht sondern rollen ihn ein wenig durch einen Rinnstein bevor sie hineinbeissen. So vorbereitet kann Ihnen in Marokko nichts mehr passieren.
LG, Theo