Ein paar Fragen von Neulingen;-)
14/03/10 05:26 PM
14/03/10 05:26 PM
|
InkenUndRonja
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Baden- Württemberg
|
Hallo ihr alle,
in nur 3 Tagen geht es los!! Und ich freue mich riesig!!! Nun habe ich noch ein paar Fragen ;-)
Was muss ich den ca. als Tages-ausgabe rechnen? Wir werden die "ganz billigen" Hotels in Anspruchnehmen-Studentinnen ;)einen Schlafsack nehmen wir mit). Gibt es tatsächlich Hotelzimmer für 7€? Wir reisen ja auch in der Nebensaison..
Was MUSS oder SOLLTE man denn erleben? Wir sind in Fes, Marokko und sind offen wohin es uns sonst noch verschlägt.. Reiseführer haben wir auch
Gibt es bestimmte Gerichte, welche ihr uns empfehlen könnt? Welche Gewürze bringt man denn mit? Und wie viel Kostet es ungefähr? Oliven, Arganöl; Rosenwasser,... Ich würde auch total gerne diese Marokkanischen Parfüms einkaufen. Woher bekommt man dies denn? Ich habe gehört, dass man auch "gefälschte" Markenparfüms kaufen kann. Ist es Abends für Frauen gefährlich? Kann man einfach in ein Hammam gehen? Was bezahlt man denn für ein Taxi? Wir haben leider überhaupt keine richtige von der finanziellen Seite Marokkos...
Gibt es etwas, dass wir, 2 mädels nicht tun sollten? Ganz klar verhalten wir uns so angepasst wie möglich. Ich hoffe ihr könnt uns noch den einen oder anderen Tipp geben!!!
Gerne bieten wir auch an, nach Möglichkeit Dinge mitzubringen, soweit wir das können. Herzliche Grüße, Inken
|
|
|
Re: Ein paar Fragen von Neulingen;-)
[Re: InkenUndRonja]
14/03/10 06:45 PM
14/03/10 06:45 PM
|
marsmouse
Mitglied
|
Mitglied
Frankfurt
|
Es gibt so billige Hotels, aber das können auch mal Stundenhotels oder schmuddlige Geschichten sein. Sicherheit sollte vorgehen. Lieeber etwas mehr bezahlen und auf zuverlässiges Personal und gut abschliessbare Türen achten. Am besten immer das Zimmer gründlich angucken, Dusche testen etc, bevor Ihr bucht.
Leider sagt Ihr nicht, wie lange Ihr unterwegs seid, daher kann ich schlecht was sagen, was Ihr noch einplanen solltet. Fes und Marrakesch sind zwei Must-Sees, für die ich jeweils mindestens drei Tage planen würde, schön sind ausserdem Tanger, Essaouira, der Hohe Atlas, ein Wüstentrip, die Strasse der Kasbahs, paar Tage Badeurlaub in Agadir, aber das hängt vom Zeitfaktor und Interessen ab. Der eine findet ein dreitägiges Kameltrekking total klasse, dem anderen grauts davor....
In ein Hamam könnt Ihr einfach gehen, allerdings stelle ich mir die Verständigung schwierig vor, falls Ihr nicht eingermassen gut französisch sprecht. Es gibt Hammams, die nicht für Männer und Frauen getrennte RÄume, sondern unterschiedliche Zeiten haben, also entsprechend erkundigen.
Abends ist es in den Großstädten meistens bis spät sehr belebt und Ihr könnt Euch ohne weiteres bewegen. Wo viel Touristen sind, sind Taschendiebe, also achtet auf Eure Sachen. Lasst Euch nicht von jungen Männern irgendwohin mitschnacken, auch wenn sie noch so nett sind. Das endet IMMER in einem Teppich-Laden.
Essen: Die marokkanischen Standards Tajine und Couscous gibt es überall in verschiedenster Zusammensetzung und Qualität.
Marokko ist insgesamt lange nicht so billig wie z.B. Thailand. Auch ein Kebab am Imbiß kostet umgerechnet 1,50 bis 2 Euro, ein Essen im Restaurant ab 5 Euro. Billig sind Softdrinks und kleine Snacks wie Kuchenstücke. Alkohol ist sehr teuer.
Für Taxis gibt es in der Therorie Taxameter, die in der Praxis nie eingeschaltet werden. Für kurze Stadtfahrten sollten 15-20 Dirham ausreichen. Je touristischer eine Stadt, desto höher der Fahrpreis.
Shoppen macht am meisten Spass im Souk, billiger wird es dort, wo keine Touristen sind. D.h., ein profaner Festpreisladen in der Neustadt kann günstiger sein als der mühsam heruntergefeilschte Preis im Souk.
|
|
|
15/03/10 02:41 AM
15/03/10 02:41 AM
|
bengel
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland - Safi
|
Hallo Ihr beiden Reisenden,
ich als zurückhaltender Skeptiker musste zwangsweise auch die Hammam ertragen, wo ich vorher noch nicht mal wusste was das war. Aber der entstandene Duft des Alltags musste ja schließlich weg und nichtsahnend wackelte ich meinem Schwager hinterher. Im nachhinein muss ich sagen, sollte man mal erlebt haben... man kann da auch gern mal eine "Gomage" buchen...
Im Normalfall müsst ihr Euch in größeren Städten weniger sorgen machen. Mag die Diskussion bezüglich der königlich Angestellten auch in anderen Beiträgen etwas anders hingestellt worden sein, aber ein Hauptaugenmerk der Polizisten liegt schon auf Touristen. Trotzdem möglichst alles wertvoll aussehende in Ballungszentren möglichst festbinden... Auch wenn es die Religion nicht zulässt zu klauen... manchmal überwiegt auch nur der Hunger der Menschen, der das verursacht.
Parfüms.. naja.. hmm.. Markenparfüms gibts normal schon in der Eierschaukel bis Marokko... aber ehrlich gesagt, hab ich da wenig Ahnung von, ich mag es eben ungern, wie eine Hafennutte zu stinken.... Die Wässerchen meiner Frau sind allerdings ned ganz übel, das ist ihre Spezialität .... aber mann kännte ja mal nachfragen ..
Das einzigste was ich mit auf den Weg geben kann....lasst euch auf nix ein, wenn ihr mal ausgehen solltet .... ich bin nicht nur Ehemann, sondern war auch nur mal einfacher "Arbeitstourist"
LG Roy
|
|
|
[Re: bengel]
15/03/10 11:29 PM
15/03/10 11:29 PM
|
InkenUndRonja
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Baden- Württemberg
|
Hallo Alle zusammen! Danke für die vielen schnellen Antworten! Wir hatten schon mal etwas ins Forum gepostet, nur leider hat uns damals niemand geantwortet! :.( Wir haben leider nur 8 Tage Zeit, deshalb werden wir wohl kaum in den Osterstress kommen...!;) Wäre es besser, die günstigen Hotels vorab zu buchen? Oder kann man einfach vorbei kommen? Nochmal zu der Geldfrage(wie bei Studenten leider so oft): Könnt ihr uns sagen, wieviel Geld wir ungefähr für Gewürze ausgeben müssen? Wir haben schon so viele Anfragen von Freunden!  Merci! Ronja und Inken, die sich schon auf Tajine freuen!
|
|
|
15/03/10 11:56 PM
15/03/10 11:56 PM
|
a1isha
Mitglied
|
Mitglied
Österreich
|
Hallo ihr alle,
in nur 3 Tagen geht es los!! Und ich freue mich riesig!!! Nun habe ich noch ein paar Fragen ;-)
Was muss ich den ca. als Tages-ausgabe rechnen? Wir werden die "ganz billigen" Hotels in Anspruchnehmen-Studentinnen ;)einen Schlafsack nehmen wir mit). Gibt es tatsächlich Hotelzimmer für 7€? Wir reisen ja auch in der Nebensaison..
Was MUSS oder SOLLTE man denn erleben? Wir sind in Fes, Marokko und sind offen wohin es uns sonst noch verschlägt.. Reiseführer haben wir auch
Gibt es bestimmte Gerichte, welche ihr uns empfehlen könnt? Welche Gewürze bringt man denn mit? Und wie viel Kostet es ungefähr? Oliven, Arganöl; Rosenwasser,... Ich würde auch total gerne diese Marokkanischen Parfüms einkaufen. Woher bekommt man dies denn? Ich habe gehört, dass man auch "gefälschte" Markenparfüms kaufen kann. Ist es Abends für Frauen gefährlich? Kann man einfach in ein Hammam gehen? Was bezahlt man denn für ein Taxi? Wir haben leider überhaupt keine richtige von der finanziellen Seite Marokkos...
Gibt es etwas, dass wir, 2 mädels nicht tun sollten? Ganz klar verhalten wir uns so angepasst wie möglich. Ich hoffe ihr könnt uns noch den einen oder anderen Tipp geben!!!
Gerne bieten wir auch an, nach Möglichkeit Dinge mitzubringen, soweit wir das können. Herzliche Grüße, Inken Oh mei, 1000 Fragen zu 1001 Nacht  Also essen solltet ihr unbedingt Tauben B´stila mit Mandeln oder Tajine mit Mandeln und Pflaumen (in Fes: Rest. Palais Medina Fes) Billig kommt ihr durch, wenn ihr Kebabimbissstuben oder "Sandwichman" aufsucht. Lecker, frisch, absolut magenfüllend und preiswert. Für Parfüm, Arganöl, Rosenwasser & Co. kann ich euch die Naturapotheke "Herboristrie Abdou" in der Medina von Fes (148, Sidi Moussa Guerniz) empfehlen. Keine Chemie und anständige Preise! Oliven und Gewürze kauft ihr am besten im Soukh (nicht im Supermarkt) Dort könnt ihr auch mal kosten... Taxis sind spottbillig, solange ihr "Petit Taxi" (in Fes klein und rot) wählt. Preise außerhalb der Stadt solltet ihr vorher mit dem Fahrer aushandeln. Die Medina würde ich im Dunkeln meiden. In der New City in Fes ist es eher unbedenklich zu bummeln. Wenn ihr Lust auf ein öffentliches Hamam habt, solltet ihr dort vorher versuchen, einen Termin mit einer (hm, wie nenne ich das jetzt??) Betreuerin, die euch dabei behilflich ist, zu bekommen. In Hotels, ist das ohnhin kein Problem. Solltet ihr Souvenirs suchen, geht zu "L e trésor Mirinides" (22, Aln Alou Fes - Medina), fragt nach Jamal oder dem Juniorchef Mohamed und richtet Grüße von Said´s A´isha aus Autriche aus. Nun zum Verhalten: Wenn ihr keine Berührungsängste habt und kontaktfreudig seid, auch stark genug, mal "nein" zu sagen, wenn euch etwas angeboten wird, dann geht einfach strahlend durch die Gegend. Wollt ihr eure Ruhe haben, seht niemanden in die Augen und macht ein ernstes Gesicht. Klingt komisch - ist aber so. Tut mir leid, dass ich so "Fes-bezogen" bin, aber das ist meine 2te Heimat. Für alle anderen Informationen findet ihr hier sicher noch jemanden, der einen weiteren Blickwinkel hat als ich. Wünsche euch einen wunderschönen Aufenthalt und hoffe, dass ihr dann berichtet Gruß a´isha
Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte Aletha Jane Lindstrom
|
|
|
16/03/10 12:25 AM
16/03/10 12:25 AM
|
Moroccan_Sunshine
Mitglied
|
Mitglied
Erfurt
|
Hallo Alle zusammen! Danke für die vielen schnellen Antworten!
Wir hatten schon mal etwas ins Forum gepostet, nur leider hat uns damals niemand geantwortet! :.( echt? das kann ich mir fast gar nicht vorstellen .. da muss was schiefgelaufen sein ;-) fliegt ihr auch wieder von fez zurück? in den 8 tagen wär eigentlich, um alles auch geniessen zu können, nur ein ausflug nach marrakesch drin ... da könnt ihr in beiden städten 3-4 tage verbringen .. zu marrakesch gibts schon etliche beiträge, was ihr sehen solltet (djemaa el fna .. tagsüber und besonders abends, koutoubia, mederse ben youssef, bahia-palast, .. etc.) 
|
|
|
[Re: Moroccan_Sunshine]
17/03/10 02:23 PM
17/03/10 02:23 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Inken und Ronja Ich habe sehrwohl auf euer erstes Posting (Marokkofieber) geantwortet. Es kam dann aber keine Reaktion, sonst hätte ich gerne weitere Fragen beantworten können.... Wie schon gesagt, eure Reisezeit ist kurz bemessen.. Viel Spass Gabriele - Mogador52 PS Auch in Marrakech gibt es in den Souks zahlreiche Herboristen (auch ein Viertel mit zahlreichen Naturapotheken) Die Preise sind unterschiedlich,kommt darauf an was es sein soll und ob es gute Qualität ist. Bei Safran aufpassen,das es auch "echter" ist. Im Marjane-Supermarkt in Marrakech gibt es auch offene Gewürze.Da habt ihr einen Anhaltspunkt bezügl. der Kosten. Im Souk immer handeln!
|
|
|
[Re: Mogador52]
17/03/10 08:13 PM
17/03/10 08:13 PM
|
a1isha
Mitglied
|
Mitglied
Österreich
|
Tja, unsere beiden "Neulinge" waren wohl zu sehr mit den Reisevorbereitungen beschäftigt  Gruß a´isha
Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte Aletha Jane Lindstrom
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|