Hallo Lania,

ich selbst werde in 10 Tagen (nicht mal mehr) nach Casablanca fliegen zum ersten Mal und dort 3 Wochen mit meinem (marokkanischen) Mann und seiner Familie verbringen.
Ich hoffe, dass ich deinen Eindruck von Marokko nicht teilen werde, allerdings bin ich durch meinen Mann ja in einer ganz anderen Situation als du und auch besser vorbereitet denke ich.
Was du über Sauberkeit schreibst (Müll usw.) stört auch die Marokkaner (zumindest viele, auch meinen Mann), aber soweit ich weiß gibt's dort halt nicht sowas wie unsere Müllabfuhr, das Verständnis für Umwelt ist anscheinend auch bei den zuständigen Behörden noch nicht so ausgeprägt oder es fehlt das Geld. In Kairo ist das auch ganz schlimm, aber damit muss man sich halt abfinden, weil man es eh nicht ändern kann. Athen hat mich da übrigens sehr überrascht, hatte vorher noch nie so eine dreckige Stadt gesehen (war 1999). Was die Marokkaner betrifft, denke ich, dass du die Blicke vielleicht z.T. missverstanden hast. Aber neugierig waren viele bestimmt, das würde ich aber nicht übel nehmen. Ich schau ja auch, wenn z.B. die indischen Touristen durch München laufen oder die aus den Golf-Staaten. Aber wie manche geschrieben haben, hier versucht man es zu verstecken, dort macht man es halt ganz offen, was irgendwie ehrlicher ist.
Mehr möchte ich zu deinem Bericht nicht schreiben, da ich selber noch nicht in Marokko war sondern erst fahre, es tut mir aber leid für dich, dass du die Reise nicht genießen konntest.

Ich würde dir aber auch raten, es nochmal mit Marokko zu versuchen. Ich habe übrigens auch nichts gegen Pauschalreisen, da ich denke, dass es für die ersten Erfahrungen mit einem Land wirklich die ideale Reiseart ist. Da gibt es dann ja auch viele Möglichkeiten, wie man das gestaltet.

kennst du diesen Reiseveranstalter:
www.daltus.de

Da gibt's 2 Reiseberichte, einer davon von einer Fotografin mit beeindruckenden Landschaftsfotos!
Es handelt sich um Rundreisen mit einem Bus, man schläft in Zelten auf dem Dach des Busses. Du bist ja noch jung, da wär das doch was. Es ist organisiert, man ist in einer Gruppe und man kommt an wirklich schöne Fleckchen.

Gruß,
Christina


Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.