@Karim Habbouri: du machst dich wohl lustig über mich? Ich bin lange nicht die einzige, die so empfindet.

Ich habe in Casablanca keinen schweizer Verkehr erwartet. Aber muss es gleich Kamikaze Verkehr sein... \:o

Antwort auf:
Es dauert halt ein Ticket zu kaufen. Ich selbst gehe immer frühzeitig zum Bahnhof.
Du unterstellst den Leuten sie würden extra langsam sein. Nein, diese Leute haben geduld weil sie gewohnt sind zu warten. Aber glaube mir sie können auch anders. Da frage mal die Leute hier vom Forum wie es auf der Fähre ist, wenn die Papiere gestempelt werden. Da gibt es manchmal sogar Prügel.
Es macht vom Preis her keinen Unterschied, hast du Probleme ein Ticket in Rabat zu kaufen?
Nein in Rabat war alles in Ordnung wegen dem Ticketkauf. Am zweiten Tag sind wir natürlich auch frühzeitig zum Bahnhof gegangen, aber am ersten Tag konnten wir das nicht wissen, wie lange es gehen würde.

Antwort auf:
Warum fährst du 2. Klasse?
Reichte euer Geld nicht?
Diese Familie war die Chance. Ein lächeln ein paar freundliche Worte auf französisch (einfach mal Kinderfreundlich sein) und die Menschen euch gegenüber öffnen sich.
1.Klasse? So im geld-schwimmend sind wir auch nicht, dass wir einfach Geld rauswerfen wollen für Sachen wie 1. Klasse. Auch ich spare, wenns nicht unbedingt nötig ist, Geld auszugeben. Oder wirfst du einfach alles aus dem Fenster, weil dus grad hast!?

Du magst vielleicht schon ein Marokko-Kenner oder sogar selber Marokkaner sein, aber wie oft soll ich es denn noch wiederholen!? Es war das erste Land in dieser Art, das ich besucht hab. Logischerweise schafft einem das, alles allein zu erkunden, diskutieren und rauszufinden wie was läuft.

Ja ich war in Paris und auch dort ist der Verkehr müsahm. Aber wir reden jetzt nicht von Paris oder? Was hat das denn damit zu tun? Paris ist nicht Schweiz.

hallo, in der Schweiz gibt es eine 3. Säule! Arbeitslosengeld ! Sozialhilfe! Es muss niemand auf der Strasse leben oder in solchen Slums. Es gibt genügend Hilfswerke von Schweizern für bedürftige Schweizer.

Antwort auf:
Leider die Klimaanlage ausgefallen! Kommt halt mal vor. In der Schweiz fällt statt dessen das ganze Bahnnetz aus
Woooow super, ein einmaliger grossflächiger Bahnnetzausfall mit einer schwächelnden Klimaanlange zu vergleichen! Der hinkt gewaltig.

Einfach mal Kinderfreundlich sein?! Was denkst du, hab ich für eine Mine gemacht, als das Kind gegenüber seine dreckigen Schuhen an meinen Hosen gerieben hat? Und die Mutter es einfach machen lies? Ich hab nur gelächelt.

Wenn mich jemand grimmig und komisch anguckt, dann ist das für mich negativ. Logisch.

Antwort auf:
War kein Polizist da? Drohe mal damit. Wichtig ist es hartnäckig zu bleiben, denn jeder Tourist der euch folgt hat es schwerer (kann man euch in der Schweiz auch anreden? Gibt es dann 20CHF?
Nein es war kein Polizist da, wir haben uns lange genug hilfesuchend umgeschaut. Der Typ bei der Kashba hat uns eingeschüchtert und wir wussten im Moment nicht wie reagieren. Als wir weglaufen wollten, hat er uns am Arm gepackt. Man hat nicht immer die idealen Lösungen parat. Im Nachhinein hab ich auch gedacht, ich hätte ihm mit Polizei drohen können.
In der Schweiz ist aber keiner so aufdringlich! Ich lebe 22 Jahre in der Schweiz und musste noch nie jemandem auf der Strasse Geld geben.

Antwort auf:
Auf zum Geldautomaten.
Wir haben auch nichts anderes gemacht.

Antwort auf:
Von wo nach wo?
Woher weist du den Wert der Strecke?
20DH sind der Ruin!
Weil wir fast die gleiche Strecke schonmal gefahren sind. 20 DH ist wenig, aber uns hat die Abzocke genervt.

Antwort auf:
s hängt davon ab wie man selber auftritt. Wie sid ihr rumgelaufen? Warum redest du nicht mit den Leuten?
Ehm wir sind ganz normal am Kiosk angestanden, um uns eine Flasche Wasser zu kaufen.

Antwort auf:
Es scheint so..." Eine einzige Vermutung.
Ich weiss ja nicht genau, was er gemeint hat. Aber es sah bedrohlich aus. Und man macht sich so seine Gedanken.

Antwort auf:
Geht es Marokkanern in der Schweiz oder in Europa besser?
Ich denke schon, hier ist garantiert alles geregelter. Warum wollen so viele in der Schweiz leben? Da ist halt einfacher. Sonst würden wohl kaum Marokkaner in Europa leben, wenns ihnen da nicht besser ginge.

Vourteile am laufenden Band wegen Sauberkeit? Wie kann es Vorurteil sein, wenn ichs dauernd mit eigenen Augen sehe??

Antwort auf:
Zu den Bauten gehören auch die Menschen. Bei eurer nächsten Reise könnt ihr ja dafür sorgen dass die Marokkaner ausgesperrt werden, damit sie euch mit den Blicken nicht verletzen
Es geht doch nicht darum, aber ist es zuviel verlangt, wenn man in Ruhe die Sehenswürdikeiten anschauen möchte?

Antwort auf:
Was erwartest du von dfen Marokkanern dass diese in Lumpen laufen müssen weil es Armut gibt?
Auch in der Schweiz gibt es Armut, Oder?
Was tust du dort dagegen?
In der Schweiz wird sehr viel gespendet und bedürftigen schweizer Kindern geholfen. Kein Kind muss betteln oder auf der Strasse leben. (Jugendamt, Sozialhilfe). Nein ich erwarte von den wohlhabenden Marokkaner nicht, dass sie mit Lumpen rumlaufen. Aber ich habe das Gefühl, sie geniessen es, sich "reich zu präsentieren vor den Armen". Das war mein Eindruck. Sind jetzt auch Mutmassungen, wissen tu ichs ja nicht.