Liebe Lania,

ich freue mich sehr darüber, dass du unsere Antworten nicht als Angriff auffasst und munter weiter schreibst. Danke.

Weisst du, ich kenne die arabische Welt seit vielen Jahren. Habe in diversen Ländern gelebt, Syrien, Marokko, Ägypten... und habe immer wieder auch so Momente gehabt, wo es mir so ging wie dir. Juno hat ganz Recht, wenn er schreibt, dass du mit deinen Erfahrungen nicht alleine stehst. ABER: Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es in den allermeisten Fällen ganz alleine an mir lag. War ich mies drauf, ist auch gewiss etwas passiert. Hatte ich Angst davor, mich zockt einer ab, stand da ganz sicher schon einer, der mich abzocken wollte, zeigte ich mich empört, statt offen, wurde ich schief angeschaut etc. etc.

Jetzt, wo ich weiss, dass du zu deinen arabischen Wurzeln gar keinen Bezug hast, kann ich deine ganzen Postings wesentlich besser einordnen. Und ich will hier gar nicht gross mit Ratschlägen kommen oder so. Schon wieder ein grosses ABER: Deine Wurzeln stammen aus einer unglaublich reichen warmherzigen Kultur. Nicht nur Gebäude, Fotos, Sehenwürdigkeiten machen die Schönheit eines Landes aus. Menschen sind es. Lebendige Kultur. Wenn ich dir eines raten darf (und ich hoffe, du findest das nicht anmassend), dann gehe auf die Suche dieser Wurzeln. Und ich bin mir zu hundert Prozent sicher, du wirst ganz unglaublich schöne Erlebnisse haben. In einem weiteren Punkt hat Juno Recht: Reise erst einmal mit Gruppen, wenn du unsicher bist, das ist sicherlich nicht falsch. Aber versuche darauf zu achten, dass du keine grosse Gruppen hast. Schau, dass du mit Landeskennern unterwegs bist und nicht mit 08/15. Man kann ein Land auch in einer Gruppe kennen lernen, und auch nicht nur von Aussen. Viele hier im Forum sind nach Marokko über eine Gruppe gekommen. Und irgendwann sind sie dann alleine losgezogen, weil sie keine Angst mehr hatten.

Ich kann mir vorstellen, dir geht es genauso.

Hallo Juno: Herzlich willkommen im Forum!!

Viele Grüsse an alle,
Muriel