Hallo,
Lanias Bericht scheint mir eher auf das Negative fokussiert zu sein. Was sie erlebt hat, glaub ich ihr, deckt sich aber überhaupt nicht mit dem, was ich in MA erlebt hat. Vor allem nicht die Reaktion der Marokkaner, die ich immer als sehr offen erlebe, auch wenn meine Sprachkenntnisse in Arabisch und Französisch saumäßig sind. Aber wenn beide Seiten wollen, klappts meist.
Der herumliegende Müll stört mich auch. Aber ich sehe trotzdem die Schönheit des Landes. Die Marokkaner schauen ungeniert, ist wenigstens ehrlich. In D wird auch geschaut, aber keiner solls merken.
Dass ein hungerndes Straßenkind einen Tourist aus einem reichen Industrieland anbettelt ist nervig, kommt aber nicht ganz unerwartet.
Schade, wenn man den Aufenthalt in einem so schönen Land nicht genießen kann. Vielleicht hilft die Pauschaltour, europäischer Standard in jedem Hotel, Gruppensicherheit, Reiseleiter, der alles erledigt. Aber dann sieht man das Land auch nur "von außen". Aber das muss jeder selbst wissen!
Lania, was meinst du mit "Wenn man einem Araber keinen Respekt erweist, ist man dran"? Ich musste leider hier in D schon oft erleben, dass mein marokkanischer Mann alles andere als respektvoll behandelt wurde. Er hat dann aber kein Messer gezückt oder sonst was.

@Haskamp:
Ähnliches ist meinem Mann in Hamburg passiert. Gruselig.