Hallo, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, denn Deine Vorstellung usw. gefällt mir und hört sich toll an, da ich ähnlich mit meinem Freund reise und in eurem Alter bin, fast.
Beim Bus fahren kann ich nur zustimmen, dass das preislich nicht viel ausmacht. Is zwar ein Abenteuer mit so einem Klapperding, aber...
Da ihr viel übers Essen gesprochen habt, kurz dazu. Im Nachhinein finde ich es fast abwechslungsreicher sich morgens einfach was zum Frühstücken zu suchen, statt dies inklusive im Riad zu haben, wobei das mit entsprechendem Ausblick auch kein Fehler ist.
In Marrakech müsst ihr im Souk die Augen offen halten nach "Jus de Semarine". Da gibts die leckersten und verschiedensten Säfte und Shakes. Insgesamt achte ich auch auf Hygiene, aber am leckersten wars da, wo quasi keine Touris drinn saßen und es nicht "europäisch-ordentlich" war, so auch relativ am Anfang der Rur Riad Zitoun el Khedim in Marrakesch; vom Platz aus kommend linke Seite.
Falls ihr nach Essaouira geht, versucht auf den Sonntagsmarkt zu fahren; "Had Draa". Ist sicher genau euer Ding. Supermarkt, Baumarkt, Möbelhaus und Viehmarkt...Had Draa deckt alles ab.
Da gabs Gemüse, das ich zuvor noch nie gesehen hab.
Wenn Ihr relativ "urig" in die Wüste wollt, hätte ich da eine Nummer von einem Marrokaner, der bei M`Hamid lebt. (Das ist keine Schleichwerbung!) Habe Ihn und ein Paar, das mit ihm unterwegs war, getroffen. Würde und werde das auch noch machen. Er bietet an durch die Wüste zu reiten, bei seiner Familie zu übernachten, zu zelten, kochen...
Das Paar, das mit ihm unterwegs war, haben wir anschließend nochmals getroffen. Die waren begeistert und würden es wiederholen.
Was ich nicht empfehlen kann, ist Immouzer, also die Wasserfälle. Wobei die Fahrt echt toll war dort hin, aber uns kamen lauter Tourigruppen entgegen und dort selbst stürzte sich man auch gleich auf uns, um uns Souvenirs zu verkaufen. Das war halt auch enttäuschend, weil zu der Zeit kein bis wenig Wasser zu sehen war (September). Für dasselbe Geld waren wir auch im Ourika-Tal. War schöner. Aber wie gesagt, die Fahrt, egal wo hin, ist jedesmal aufs Neue ein Erlebnis für die Augen. Sehr Kontrastreich.
Zum Schluß kann ich bezüglich Übernachtung noch empfehlen sich eventuell etwas von Einheimischen zeigen zu lassen. Haben in Essaouira bei einer Familie übernachtet, die zwei Zimmer hatte. Das war logischerweise familär, aber eben auch sauber, günstig und es gab lecker Frühstück. Anderer Flair einfach.
Reservieren, so glaub ich, bringt je nachdem eh nix. (Wir kamen an, hatten eine Bestätigungsmail, aber laut der Angestellten war nix reserviert und somit nix frei. War in der Hauptsaison.)
Also, viel Spaß euch beiden.
Achja, Lonley Planet ist echt ein Muss.