Hinzu kommt, das die meisten Riads nicht Marokkanern, sondern Ausländern gehören, die "goldene Nase" sich also nicht Marokkaner, sondern andere verdienen
Da besteht fuer mich kein grosser Unterschied, denn es ist wirklich egal, wer sich die ""GOLDENE NASE"" verdient, ob Auslaender oder Marokkaner! Evt. ist es fuer die Arbeitnehmer sogar besser, wenn der Besitzer ein Auslaender ist, dann bekommen sie jedenfalls puenktlich ihr Gehalt! Die ""PATRONS"" in MA haben zum groessten Teil keine blasse Ahnung vom Geschaeft! Sie haben das Geld und damit das Recht. Eine Villa hier, eine Villa da, eine Villa in Spanien! Ein Mercedes fuer sich, ein BMW fuer den Sohnemann, Geld bis der Arzt kommt, aber keine 1.500 DH/Monat fuer die Mitarbeiter. Die Mitarbeiter werden grundsaetzlich angebruellt, wenn's ihnen nicht passt, draussen warten schon die Arbeitslosen!
Beispiel:
Es werden Hotels gebaut, aber es kommen kaum Gaeste! Die Manager (die zu allem Ueberfluss auch noch keine Ahnung von ihrem Job haben) bekommen puenktlich ihr Gehalt, der einfache Mitarbeiter wird mit den Worten: " die Geschaefte laufen nicht, keine Einnahmen, kein Gehalt!" abgespeist.
Beispiel:
Kneipiers verdienen sich 'nen "DOLDENEN ARSCH", die Kellner bekommen 1.000 DH/Monat. Dafuer hat dann der Gast das Vergnuegen, seine Bestellung nur auf Marokkanisch aufgeben zu koennen. Und ich rede nicht von "Kaschemmen"!
Beispiel:
Taxibesitzer (teilweise -zig und mehr Taxis) vermieten ihre Autos an die Fahrer. (regional unterschiedlich, hier in Tanger fuer 400 DH/Tag)
Den Sprit muss der Fahrer auch noch zahlen, und wenn's dumm laeuft und er noch einige Male von der Polizei angehalten wird, hat der arme Kerl abends 50 DH MIESE gemacht!
Ich koennte noch das ganze Wochenende Beispiele aufzaehlen und zwar aus allen Branchen!
Es wird sich nix, aber auch gar NIX aendern, wenn diese Idioten nicht begreifen, dass die Mitarbeiter das Geld fuer sie verdienen.
(Ausnahmen bestaetigen wie immer die Regel)
Dass viele ""Patrons" ihr Geld auch noch im Ausland deponieren kommt noch dazu! Also ist doch egal, ob ein Auslaender oder ein Marokkaner der Besitzer ist!