Hallo alle,
auch falls statt Betonburgen im Villenformat gebaut würde bliebe ich doch sehr skeptisch.
In Essaouira bzw. in Diabet gibt es das Projekt 2010 auch. Dort sollen 8000-10000 Betten entstehen, davon einige auf drei 5*Hotels verteilt. Disen Gästen sollen dann auch noch zwei Golfplätze geboten werden. Diverse Hektar Wald wurden dieses Jahr bereits abgeholzt.
Dagen steht, dass in Essaouira fast alle Hotels und fast alle Restaurants ums Überleben kämpfen. Die Auslastung ist außerhalb der Saison ähnlich wie in Tanger.
Darüber hinaus frage ich mich wo sie das Wasser für alle diese menschen hernehmen wollen (selbst wenn sie jetzt eine neue Leitung bis nach Agadir legen)!?! Im Dezember wurde pünktlich durch die ankommenden Weihnachtstouristen das Wasser knapp und außerhalb der Medina und außerhalb ausgesprochen priviligierten Vierteln für Tage(!) abgestellt, weil nicht mehr alle versorgt werden konnten. Die Touristen bekommen das natürlich nicht mit.
Ich frage mich immer wieder wer sich diese bizarren Pläne ausgedacht hat.Ich glaube diese Dinger werden nur als Investitionsobjekte hochgezogen. Langfristig schaffen sie vermutlich keine bzw. nur Aufbau-u.Abbruch-Arbeitsplätze. Das kann es doch nicht sein!
Die alternativen Touristen sind zum großen Teil in Essaouira wieder auf dem Rückzug. Es ist, von wenigen Monaten im Jahr (z.B. Februar und Nobember) nur noch laut, dreckig und sehr voll. Das hat sich in den letzten ca. 3 Jahren so doll verändert.
So, das war mein subjektiver Blick auf dieses Thema für die Stadt Essaouira
LG Keela