micha-k
Der alte Flughafen von Agadir befand sich noch in Inzegane. Der heutige moderne (modern für Marokko) Airport Agadir-Massira liegt in Ait-Melloul, in Nachbarschaft zu Inzegane.
Wie schon gesagt, ich würde keine einzige Nacht in Inzegane verbringen, nicht mal wenn man mir das Hotel bezahlen würde. Ich an Deiner Stelle würde nach der Ankunft in Agadir-Massira ein Grand-Taxi nehmen und nach Agadir in ein Hotel fahren. Das Grand-Taxi kostet tagsüber Dh. 150.- und abends/nachts Dh. 200.- Nachts heisst ab 20.00 Uhr! Gepäck separat, pro Stück Dh. 10.-, nicht mehr. Vor Abfahrt dem Taxifahrer sagen, wieviel du für die Fahrt bezahlst, bis 20.00 Uhr 150.- Dh und ab 20.00 Uhr Dh. 200.- für ein Fahrziel in ganz Agadir. Wenn du das nicht vor der Fahrt AUSDRÜCKLICH abmachst hast Du nachher am Ziel fast garantiert Probleme. Wenn der Taxichauffeur bei der Preisbekanntgabe von Dir blöd oder frech tut, einfach einen anderen suchen, es gibt Dutzende am Airport die warten. Für einen Flughafentaxichaffeur wärst Du (leider) das ideale Opfer für einen Beschiss dort der heute sehr oft vorkommt. Uebrigens ist der Taxipreis in die Stadt am Flughafenaussengebäude beim Ausgang angeschlagen, die Chauffeure versuchen fast immer mehr zu verlangen, v.a. bei "dummen" Touristen. Wenn Du im Flugzeug jemanden findest der auch in die Stadt will könnt ihr das Taxi teilen , dann kostet es für Dich nur die Hälfte! So schlimm wie es aber in RAK mit den Taxis ist, ist es glücklicherweise in AGA noch nicht.
Ich schlage Dir in Agadir das Hotel Tour du Sud (ex de Paris) in Talborjt vor. Preis ca. Dh. 200.- für ein EZ. Im Erdgeschoss ist ein grosses Café (für das Frühstück). Nimm ein Zimmer gegen hinten oder den Hof, ist viel ruhiger. Telefon 00212 28 5822694.
Agadir ist zwischenzeitlich sehr teuer geworden, selbst für europäische Touristen und hat mit Marokko nur noch wenig zu tun. Das Marokkofeeling findest Du hier sicher nicht. Tiznit ist dann schon erheblich günstiger und zwar in jeder Hinsicht. Echt günstig, fast wie anno dazumal ist dann Mirleft wenn Du nicht gerade im "Les 3 Chameaux" unterhalb des alten Forts absteigst.
Vom Hotel Tour du Sud nimmst Du morgens oder wann immer Du willst ein kleines oranges Taxi zum Taxistandplatz am Place Salam. Kosten 5-10 Dirham. Verlange vom Chaffeur, dass er die Uhr einschaltet wenn er's nicht von sich aus macht. Sag dem Taxichaffeur du müsstest zu den Taxis nach Tiznit er solle dich dort abladen.
Die dortigen Grand-Taxis (nach Tiznit) fahren erst ab wenn alle 6(!) Plätze verkauft und besetzt sind. (2 Plätze vorne, 4 hinten). Wenn's Du bequemer haben willst nimm 2 Plätze dann bleibst Du vorne allein. Oder hinten dann zu dritt. In Tiznit musst Du das Taxi wechseln. Am Ort wo Du ankommst fährt auch das Taxi gen Mirleft/Sidi-Ifni ab.
Kosten im Grandtaxi für 1 Platz von Agadir - Tiznit ca Dh. 38. Reisezeit ca 1 Stunde.
Kosten im Grandtaxi für 1 Platz von Tiznit - Mirleft ca Dh.32. Reisezeit ca. 30 Minuten.
Nun wünsche ich Dir eine gute Reise und hoffe dass Du etwas französisch kannst.
latino
Last edited by latino; 21/02/10 03:28 AM.