@Youssef
schön, dass du hier jetzt öfter präsent bist und deine Beiträge sind wirklich sehr hilfreich und informativ. Danke!
So, das musste mal gesagt sein daumen1

@Mogador
habe hoch erfreut zur Kenntnis genommen, dass du aktiv bist - wie schön grin

Natürlich kommt es darauf an, wo man sich häuslich niederlässt. Das ist u.a. auch ein Grund, warum ich einen Ehevertrag machen möchte - sicher ist sicher. Mein Hauptwohnsitz wird vorerst weiterhin Österreich sein und mein Verlobter bleibt in Marokko. Erst wenn mein Pensionsanspruch erreicht ist, wird sich das ändern. Trotzdem werden wir in dieser Zeit eine gemeinsame Wohnung in Fes haben und so oft es mir möglich ist, dort zusammen leben. Wichtig ist z.B., dass mein Zukünftiger akzeptiert (das ist natürlich schon lange geklärt), dass ich meinen Beruf in Österreich weiter ausübe.
Es muss auch gewährleistet sein, dass ich, wenn ich mich in Marokko niederlasse, jederzeit nach Österreich reisen kann, ohne lange um Erlaubnis fragen zu müssen (das klingt für mich ohnehin ziemlich schräg). Hier lebt schließlich meine Familie. Das ist für ihn aber auch völlig selbstverständlich. Familiensinn wird ja in Marokko groß geschrieben.

Wie es in unserem Fall mit dem Eherecht aussieht werden wir ja sehen. Ich denke, es wird wohl das marokkanische zu Tragen kommen, da wir dort heiraten und der Mann dort lebt. Ich werde jedenfalls Bericht erstatten.

Interessant ist, wie unterschiedlich die Regelungen von Adoul zu Adoul sind. Das macht die Sache spannender, als sie ohnehin schon ist crazy

Hier befindet sich in Österreich das
Honorarkonsulat (Keine Visa- und Beglaubigungsbefugnis)
Sterneckstraße 55
5020 Salzburg
Tel. (0043 662) 87 53 14-0
Fax (0043 662) 87 53 14-23

Gruß a´isha

Last edited by a1isha; 20/02/10 11:21 PM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom