Original geschrieben von: theomarrakchi
Hallo Kladden,
Ich wusste genausowenig wie die anderen hier und kuemmerte mich in erster Linie um meinen Papierkram in Europa als Deutscher mit Wohnsitz in Spanien und in Holland geschieden. Da kam eine Menge zusammen.
Meine Frau uebernahm ihren Part in Marokko und klaerte alle offenen Fragen dort vor Ort.
Zahlreiche Antworten hier rufen mehr Unsicherheit hervor als alles andere.
Eine schreibt, dass man 2 Trauzeugen braucht, einer Christ, einer Moslem, eine andere wiederum, dass es mit 2 Moslems sein muss und eine weitere, dass es auch ein Trauzeuge tut.
Was stimmt denn nun? Ist dem Fragesteller damit geholfen? Ich bezweifele es.
Ist es denn zuviel verlangt, dass ihre Zukuenftigen mal selbst ihren Arsch hochkriegen und es vor Ort beim Adoul selbst erfragen, wie er's denn gerne haette? Damit haetten sich etliche Fragen hier erledigt und die Betreffende haette absolute Klarheit.
Es ist doch sicherlich einfacher solche Fragen vor Ort zu klaeren als mit den teilweise hier gegebenen Antworten.
Und selbst ein marokkanischer Analphabet weiss, wer der fuer ihn zustaendige Adoul ist.
LG
Theo

Genau Theo so hat es mein Mann auch gemacht. Er hat sich bei anderen Marokkaner informiert die mit deutschen verheiratet sind, er ist x mal zum Adoul gerannt, er hat seine Papiere selber zum übersetzer gebracht einschliesslich meine die ich vorrausgeschickt habe.

Als wir geheiratet haben beim Adoul waren keine Trauzeugen dabei , hinter uns allerdings noch 5 andere Leute die irgendwas unterschrieben haben wollten. Es wurden 3 Unterschriften geleistet es wurde gefragt ob man getrennte Güter haben möchte oder wir das ganze Teilen bei einer Scheidung und schon waren wir verheiratet. Kann allerdings auch daran liegen das zwei Adoule nen laden geteilt haben und der andere praktisch der Trauzeuge war im gedanklichen Sinne, der aber in praktischen den Papierkram der Bürger stempelte und unterschrieb und nichts wirklich damit zu tun hatte. Sahs aber am Tisch nebendran.

Einen Ehevetrag hab ich nicht gemacht, den ich bin der Meinung wenn ich mein Leben teile mit einen Menschen den ich liebe und das ganze scheitert danach auch teilen sollte. Wenn es allerdings in der Ehe zu einer Firmengründung kommt oder irgendein Haus angeschafft wird oder angebaut wird dann einen mullmig wird das man dies nicht teilen möchte, dann sollte man dies tun. Anfangs wollte ich auch einen machen , weil hier ein Haus im Spiel ist , anfrage beim Notar ein Ehevetrag aufzusetzen waren es 500 bis 800 Euro. Für jemand der nichts hat und die Eltern das schon so in Ordnung fanden . Haben wir es gelassen.

Und war es nicht so das das recht gilt wo die Ehe gelebt wird . In meinen Fall die Ehe in Marokko geschlossen aber die Ehe wird in Deutschland gelebt ,also gilt das deutsche Eherecht . Stimmt das so ????

Last edited by ThaiMaroc; 20/02/10 09:44 PM.