Hier auf meiner Seite:
FAQ Marokko
steht etwas über die Hammam, aber da ich eine Frau bin natürlich nicht über die Männer. Es ist etwas schwierig, eine Hammam zu finden, da sie meist nur in Arabisch oder gar nicht beschriftet ist. Am besten einen Einheimischen fragen. ´Man erkennt sie auf dem Land auch oft an dem riesigen Stapel Brennholz, der davor leigt, und oft sind sie auch in Verbindung mit einer Bäckerei.
Übers Zug fahren kann ich dir leider nichts sagen.

Mit gefällt Tanger recht gut, man kann durchaus dort eine Nacht bleiben. Aber vielen gefällt die Anmache nicht, die besonders in Tanger herrscht. Wenn du recht früh am Tag ankommst ist es vielleicht besser, gleich weiter zu fahren. Asilah ist sehr schön, aber auch Chefchaouen lohnt einen Stopp. Ob Fes oder Marrakech ist schwierig zu sagen, bei Städte sind sehr lohnenswert und sehr unterschiedlich. Auf meinen Seiten findest du viel interessantes darüber.

Ja, die Cafés sind voll mit Männern, obwohl auch ausländische Frauen dort unbeschadet hingehen können. Aber Einheimische Frauen gehen höchstens in Städten ins Café, nicht auf dem Land. Sie treffen sich zu Hause oder eben in der Hammam.

Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher