Hallo zusammen,
ich bin sehr spät auf dieses (tolle) Forum gestoßen, bei uns (meine Freundin und ich) gehts nämlich schon morgen los, zuerst nach Mijas Costa, und dann für ein paar Tage nach Marokko.
Ich war noch nie dort und hab durch eure Beiträge und Erfahrungen richtig Lust bekommen, länger als die geplanten 2/3 Tage hinunterzufahren, mal sehen, Zeit hätten wir ja. Wir möchten nach Marrakech, auch wenns dort heiß ist, wir möchten es gerne sehen. Würdet Ihr also in Tanger über Nacht bleiben, und dann die Fahrt nach Marrakech in einem machen oder lohnt sich eher ein Zwischenstop in Rabat? Oder gleich lieber Fès statt Marrakech?
Da wäre jetzt interessant, ob eine Fahrtunterbrechung über Nacht zB in Rabat ein Problem ist (auf der oncf Website werd ich nicht darüber schlau).
Wir waren noch nie in Marokko, und ich war noch nie in einem islamisch geprägten Land, ich bin also schon sehr gespannt, was mich erwartet.
Interessieren würde mich noch, wie's mit Männern und Hammam aussieht, über Frauen gibts ja schon einen Thread, da stand u.a., dass Männer eher ins Teehaus gehen. Ich bin nicht scharf darauf, mich in Grund und Boden zu blamieren, vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben, was es zu beachten gibt und was ich mitnehmen soll (Peeling ist ja eher was für Frauen, ohne jetzt in Kategorien denken zu wollen ;o) ich würde aber gerne wissen, wie's im Hammam für Männer zugeht. Vielleicht kennt ja jemand einen empfehlenswerten in Tanger oder Marrakech oder sonstwo an der Bahnlinie.
Ja, und wenn jemand eine einfache Unterkunft in Tanger oder Marrakech kennt, wo man eventuell auf dem Dach schlafen kann und wo's so halbwegs sicher ist, bin ich auch sehr dankbar für jeden Tip. Den Därr-Reiseführer (Agadir, Marrakesch und Südmarokko) hab ich gestern in der Bibliothek gefunden, hatte aber noch wenig Zeit zum Schmökern.
Sorry für den langen Beitrag, der nächste wird garantiert kürzer.
Danke und liebe Grüße,
Josef