Hallo Iania,

Also erstmal willkommen im Forum und lass Dich nicht klein machen. Ich kann verstehen, dass Du verunsichert bist, weil man als Frau ja wirklich immer wieder unangenehme Stories aus Marokko hört. Aber mit dem "richtigen" Verhalten ist alles halb so schlimm: Kopftuch kannst Du tragen brauchst Du aber nicht, keine Shirts ohne Ärmel, keine kurzen Hosen, nicht zu enge Kleidung, Männern auf der Straßen nicht direkt in die Augen sehen, selbsbewusst auftreten und dies auch ausstrahlen. Auf diese Weise hatte ich nie ernsthafte Probleme. Klar wird man ab und zu angequatscht, aber wenn man diese Männer ignoriert, hören sie auf, man läuft vorbei und die Sache ist gegessen. Ich war erst im Juni wieder allein als blonde junge Frau in Marokko unterwegs und habe dort auch schon mehrere Wochen alleine geforscht - ich weiß also, wovon ich spreche. In Begleitung Deines Freundes ist es erst Recht kein Problem!! An seiner Seite wir man Dich als seine Frau akzeptieren und entsprechend respektvoll behandeln. Sollte dies wirklich einmal nicht der Fall sein und Dich Jemand von der Seite anzischenl, muss Dein Freund die Missbilligung dieses Verhaltens deutlich zeigen und man wird sich sofort bei Dir oder ihm entschuldigen. Marokko ist ein tolles Land - ich kann Muriel nur Recht geben: lass die Angst zu Hause und Du wirst eine tolle Reise mit netten Begegnungen haben.
Dein arabisches Aussehen kann Dir dabei übrigens nur von Nutzen sein!! Du wirst nicht sofort als Touristin auffallen - auch nicht an der Kleidung, denn es gibt inzwischen sehr viele moderne marokkanische Frauen - und enstprechend weniger angemacht wie z.B. ich als Blondine! Keine Sorge und viel Spaß unterwegs!

Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info