Ahlan Anna,

hab mir nochmals alle Beiträge durchgelesen, mit dem Eindruck das du sehr viel Geduld mit deinem Ehemann hattest. Du hast ihn über alles geliebt auch wenn er dich nur wegen der AE geheiratet hat, dich geschlagen und beleidigte. Warum tut er sowas? Kann es sein das du ihn mit der AE gedroht hast, weil er deine Liebe nicht erwiedert hat? Er hat dir gleich nach seiner Ankunft in D erklärt wesshalb er dich geheiratet hat. Das ist bitter bitter für jemanden der über alles liebt und schreit nach Ausgleich. Ich bin auch deiner Überzeugung das du alles sehr schnellstmöglich hinter dich bringen solltest. Das dir dabei Josi's Tips behilflich sind, bezweifle ich sehr:
-Spezialanwalt suchen
-Präzedenzfälle studieren(weil's Arbeit und Spass macht)
-Stafanzeige wegen Betrug und Heiratsschwindel
-Schadenersatzforderungen (wo nix zu holen ist)
-Gang zum Gerichtspsychater (als wenn einer nicht reicht)
das sind doch alles Drohungen die du selber für dich nicht wollen würdest. Josi's Rache wäre süss aber anstrengend und bläht dein Verfahren auf und zieht es in die Länge. Dein Ehemann müsste wieder nach M, du möchtest nach dem Studium auch nach M und er denkt sich dann auch "Rache ist süss" und es wird eine unendliche Geschichte, vielleicht heiratet ihr dann ein zweites Mal...
Auf den Rechtsstaat und die Behörden würd ich mich nicht verlassen. Einigt euch bestmöglichst, biete ihm mindestens soviel Geld wie du für Anwälte, Gutachten, Gerichte zahlen müsstest, dann hat keiner verloren und jeder hat insgeheim für sich gewonnen.

Viel Glück
Zitoun