Hallo,

Pech für ihn, denn selbst, wenn er es so lange hinauszögert, bis er auch wirklich zwei volle Jahre in Deutschland ist, hilft ihm das alles nichts. Die Verlängerung seines Visums ist ausdrücklich an das gemeinsame Leben in einer intakten Ehegemeinschaft geknüpft, und diese ist nun ja nicht mehr gegeben, da ich mich offiziell von ihm getrennt habe und dies auch von meiner Anwältin dokumentiert wurde.
Er muss also auf jeden Fall nach Marokko zurück, wie mir von der Ausländerbehörde nochmals bestätigt wurde. Das ist ihm nun mittlerweile auch klar, deshalb versucht er mir jetzt eben, aus Rache dafür, dass ich ihn um sein „Paradies“ Deutschland gebracht habe, noch möglichst viele Steine in den Weg zu legen.
Leider verzögert sich die Scheidung dadurch enorm, was ich (aus verständlichen Gründen) vermeiden möchte und deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, das Prozedere irgendwie ein wenig zu beschleunigen. Habe mir leider selbst den Wind aus den Segeln genommen, da ich seine Gewalttätigkeiten nicht zur Anzeige gebracht habe.
Aber vielleicht gibt es ja noch eine Chance, die Scheidung doch noch zügig durchzuziehen …

Danke Josi, für deine Antwort.
Mir persönlich geht es nicht darum, große Schadensersatzsummen einzufordern, auch wenn ich schon so viel für ihn ausgegeben habe, aber er selbst hat ja praktisch nichts und wenn er dann in Marokko ist, würde durch so einen Prozess alles nur noch länger dauern.
Gleichzeitig bin ich aber auch nicht bereit, jetzt noch mit ihm zusammenzuleben, bis er seine 2 Jahre „voll“ hat und in Deutschland bleiben darf. Er hat mir sehr weh getan, ich möchte jetzt keinen Rachefeldzug starten, aber es soll mir zumindest nicht mehr drohen oder schaden können. Daher wäre es das beste, wenn er schnellstmöglich wieder in Marokko wäre, zumal meine Eltern vor der Erteilung des Visums noch eine Verpflichtungserklärung unterschrieben haben (ich bin noch Studentin) und er nun droht, irgendetwas Illegales zu tun, damit meine Eltern dafür zahlen müssen.
Er hat mir, seit wir in Deutschland leben, schon mehrmals gesagt, er hätte mich nur geheiratet, um nach Europa zu kommen, aber wie gesagt, auch dafür habe ich keinen Beweis. Ich fühle mich schon etwas hilflos, ich kann ihm irgendwie nichts nachweisen.
Ich möchte einfach so schnelle wie möglich von ihm geschieden sein, um dieses Buch endgültig zuzuklappen und ein neues Leben beginnen zu können. Der Gedanke, noch über ein Jahr zu warten, ist mir unerträglich, er hat mir schon so viel angetan, körperlich wie seelisch, ich leide enorm darunter, deshalb auch die Psychologin, und ich brauche einfach einen Schlussstrich unter das alles, um endlich wieder meine persönliche Balance zu finden.
Und nein, ich möchte nicht gleich wieder heiraten, auf keinen Fall, aber ich bin konvertiert (schon bevor ich ihn kennengelernt habe) und habe vor, nach Beendigung meines Studiums vielleicht dauerhaft in Marokko zu leben. Ich mache nicht gesamt Marokko für mein Schicksal verantwortlich, es ist und bleibt ein wunderbares Land und mein Studium bietet sich geradezu für eine Arbeit dort unten an. Deshalb möchte ich eben für mich persönlich und für meine Zukunft auch offiziell in Marokko geschieden sein, um diesen Klotz am Bein für immer und ewig los zu sein, sozusagen, um einen definitiven Schlussstrich unter die ganze Geschichte zu ziehen.
Was den passenden Scheidungsanwalt angeht, ich bin bei einer Anwältin für Familienrecht, aber die hat von Anfang an gesagt, „keine Chance, Härtefallregelung geht nicht, Sie haben keine Beweise für die Schläge, Drohungen, Beleidigungen, etc., und Ihre ärztlichen Atteste reichen nicht aus. Stellen Sie sich auf ein Jahr Trennung und noch mal ein paar Monate Bearbeitungsfrist ein, bis Sie Ihre Scheidungsurkunde in Händen halten “. frown

Viele liebe Grüße,

Chmicha86