Hallo Chmicha68,
man muß 3 Dinge sehr exakt auseinanderhalten und auch getrennt verfolgen (wieder nur als Tip).
1. Die Scheidung
Ich habe Dir geschrieben, daß es dafür Spezialanwälte gibt: suche im Internet und Du wirst sie finden. Daß man zuerst beim falschen Anwalt landet ist ganz normal: und laß Dir auf jeden Fall die Schäden (Du bist ja schon bei einem Psychologen) bestätigen. Auch dafür mußt Du Dich schlau machen - und Präzedenzfälle nachlesen. Das ist nicht nur Arbeit, das macht auch Spaß.
2. Vergeltung und Rache
Was Dir passiert ist, hört sich übel an: dafür soll jemand nicht auch noch belohnt werden. Ich habe Dir einen möglichen Weg aufgezeigt, der aber keine Checkliste ist, sondern Dich zu einem bestimmten Denken animieren soll: überlege ganz genau, was Du willst und wenn dazu gehört, daß der andere auch bezahlen soll, dann überlege Dir dafür eine gute und intelligente Strategie. Eine Schadenersatzklage kann Wunder wirken, aber auch eine Anzeige wegen Heiratsschwindel und Betrug. Ich halte das alles für absolut legitim und würde es meinen Töchtern genau so raten, sollte ihnen etwas Vergleichbares zustossen: Es gehört aber Mut und Ausdauer dazu und auch, sich damit abzufinden, daß das nicht jeder versteht.
3. Neues Leben anfangen
Wenn es nicht um Rache, nicht um Vergeltung geht und Dir langwierige Strafanzeigen und Verfahren zu belastend sind (jeder neue Anwalts- und Gerichts-Brief heißt Angst bis zum Hals und blockiert womöglich eine neue Überlebensstrategie), dann lasse ihm seine AE und einige Dich mit ihm darauf, daß Du ihm nicht im Wege stehen wirst, wenn er Dich dafür in Ruhe lässt.
Das wichtigste dabei ist, zu erkennen, worum es einem selbst (für das eigene Seelenheil) geht und was man dafür einzusetzen bereit ist. Alles zusammen funktioniert nicht und lässt Dich in einer Endlosschleife hängen, die Dir dann den Zugang zu einem neuen Leben verbaut.
Das was Wasolls hier tut, ist fahrlässiges und verantwortungsloses Aufhetzen in einer Notsituation. Persönlich bin ich immer nur so lange bereit jemanden zu untersützen, so lange ich erkennen kann, daß er selbst Mittel und Wege für einen Ausweg sucht.
Und warum willst Du auch in Marokko geschieden werden? Hoffentlich nicht, um gleich wieder zu heiraten in Marokko?
Josi