Hallo Josi,
vielen Dank für deine detaillierten Informationen, malschauen, ob ich sie für meine Scheidung verwenden kann.
Und ich versichere dir, ich bin hier nicht auf der Suche nach einer kostenlosen Scheidungsberatung, ich habe schon einen Anwalt, aber der scheint eben nicht gerade auf deutsch-marokkanische Scheidungen spezialisiert, deshalb habe ich mich hier auch angemeldet : Hätte ja sein können, dass hier jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und mir helfen kann.
Und mein Mann war nicht so dumm, mich vor anderen Leuten zu schlagen, sondern hat immer abgewartet, bis wir allein in der Wohnung waren. Natürlich gab es blaue Flecken etc., aber wie gesagt, habe ich sie aus Angst niemandem gezeigt und ihn auch nicht angezeigt. Das einzige, was ich vorbringen könnte, wären vielleicht meine Nachbarn, die ihn wahrscheinlich des Öfteren haben schreien und mit Türen knallen hören, aber das ist ja nun mal kein so schlimmes Vergehen. Das Getrenntleben kann ich eben auch nicht nachweisen, wir haben es innerhalb der gemeinsamen Ehewohnung vollzogen und er behauptet jetzt eben, das alles sei nicht wahr.
Und in diese Lage habe ich mich nun mal so manövriert, wie Tausende anderer Frauen auch. Leider bin ich auch keine Anwältin, die das Strafgesetzbuch und alle relevanten Scheidungsurteile im Kopf hat und sofort weiß, wie sie vorgehen soll und versuche jetzt eben, alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

Ich hatte gehofft, dass es für meinen Fall irgendeine Härtefallentscheidung gäbe, aber wie es aussieht,komme ich wohl um Trennungsjahr und langwierigen Prozess nicht herum.
Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.
Viele Grüße,
Anna