Original geschrieben von: chmicha86
Hallo,

ich habe eine Frage in Bezug auf meine geplante Scheidung von meinem marokkanischen Ehemann, den ich vor zwei Jahren in Marokko geheiratet habe und der nun seit 1.5 Jahren in Deutschland lebt.

Normalerweise wäre es ja normal, wenn ich mich in Deutschland scheiden lassen würde. Allerdings befürchte ich, dass ich dass unendlich lange hinziehen würde, ein Jahr Trennung, dann noch auf den Gerichtstermin warten, zudem wäre mein „Ex“-Mann dann schon wieder in Marokko, da er ja noch keine 2 Jahre in Deutschland lebt und somit zurück muss, was wohl noch zu etlichen Problemen führen würde.
Aufgrund seinen Verhaltens mir gegenüber leide ich sehr bei dem Gedanken, noch mehr als ein Jahr mit diesem Menschen verheiratet zu sein, auch wenn das nur auf dem Papier ist, aber das belastet mich so sehr, dass ich schon psychologische Hilfe in Anspruch nehmen musste.

Deshalb überlege ich, ob es irgendwie schneller gehen könnte.
Ich habe gelesen, dass man sich auch in Marokko scheiden lassen kann, dabei jedoch darauf achten muss, dass dies eine gerichtliche und keine Privatscheidung ist. Gibt es in Marokko überhaupt gerichtliche Scheidungen und werden diese in Deutschland anerkannt? Was sind die Bedingungen dafür, dass ich mich in Marokko scheiden lassen kann angesichts der Tatsache, dass wir in Deutschland leben?
Würde es Sinn machen (tut mir leid, wenn ich vielleicht etwas unwissend bin), wenn mein Mann und ich jetzt nach Marokko zurückkehren würden, ich mich in Deutschland ab- und in Marokko anmelde? Würde somit das marokkanische Recht für die Scheidung gelten?
Kennt jemand Fälle, in denen eine in Marokko ausgesprochene Scheidung von einem deutschen Gericht anerkannt wurde?

Ich bitte euch um eure Hilfe, vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Grüße,

chmicha86



Nurija hatte bei ihrem letzten Härtefallscheidung!!!!!!!!
Vielleicht kannst du sie per PN kontaktieren?
Psychologische Probleme könntest du ja belegen lassen, dass sie durch ihn ausgelöst werden.
Vielleicht gibt es auch bei Dir ne Chance auf Härtefallscheidung?