Hallo Iman09,

ich war in einer ähnlichen Situation wie du, mein Freund war 16 Jahre jünger. Ich sehe sehr viel jünger aus und bin auch sonst etwas unkonventionell und jung geblieben. Macht vielleicht auch mein Beruf, immer mit Kindern, Jugendlichen.

So komme ich auch noch immer in Situationen wo auch viel jüngere Männer Interesse an mir zeigen.
Das ist schon auch kompliziert, weil ich aber doch meinem Alter entsprechend, auch in der dazugehörigen Lebensphase bin und mich auch mit diesen Inhalten auseinandersetze.

Bei meinem marokkanischen Freund wurde ich sehr herzlich in die Familie aufgenommen. Ich habe sie auch gefragt, wegen des Altersunterschiedes, doch sie sagten es sei wichtig dass wir glücklich seien und ich wirke sehr jung und sie seien alle erstaunt.
Auch mein Sohn wurde sehr herzlich aufgenommen.

Mein Freund wollte sehr schnell heiraten doch ich liess mir Zeit. So bin ich immer wieder hingeflogen und wir haben dann eine Wohnung in der Zeit gemietet, und so ein bischen versucht Ehe auf Probe zu leben.
Ich habe mich mit meinem FReund und in seiner Familie sehr wohl gefühlt, habe sehr viele Geschenke bekommen und die Wärme und Herzlichkeit war überwältigend.

Doch ich hatte immer diese Zweifel wegen des grossen Altersunterschiedes, den ich jetzt noch vermochte auszugleichen, doch was würde in ein paar Jahren sein?

Ich hörte immer die Antwort, wenn ich Fragen zum Alter stellte:
Liebe ist keine Frage des Alters,dann kam Kadija und Mohammed, dann sagte ich; aber es gibt doch noch eine andere Realität, dann war es still und vielleicht wurde dann darüber nachgedacht.

Auch war das Problem, dass ich womöglich keine Kinder mehr bekam, doch mein Freund meinte dann Kaffala, Adoption sei kein Problem, er bräuchte keine Kinder, er hätte ja mich zum verwöhnen.

Ich gewann halt mit der Zeit den Eindruck, dass ich einen herzensguten und sehr liebevollen Freund habe, voller Optimismus, doch auch relatitätsfern, da ihm doch viele Erfahungsbereiche fehlen, die seine Lebensumstände nicht zugelassen haben.

Mich plagten immer wieder Zweifel, auch dachte ich habe ich soviele Erfahrungen schon gemacht, auch eine Scheidung durchgestanden und er hat praktisch gar keine Vergangenheit.

Ich hatte zum Schluss, nach diesem Prozess, der Entscheidungsfindung,gefühlt, dass die Beziehung auf zu vielen Gebieten zu unausgewogen ist und habe dann meinem Freund und der Familie gesagt dass ich ihn nicht heiraten kann.

Sie waren nicht böse, doch enttäuscht, fanden meine Entscheidung aber auch sehr mutig.
Wir sind bis heute Freunde geblieben haben immer Kontakt und ich habe ihm auch schon mal finanziell geholfen, was ich auch völlig ok finde.
Doch sonst hat er nie FRagen an mich bezüglich finanzielle Hilfe usw. oder dass er sonst wie von mir profitieren möchte, nein es ist ein wunderbarer Mensch und wäre ich jünger gewesen, hätte ich ihn wohl geheiratet.

Vielleicht braucht es dazu Jemanden der auch sehr viel Optimismus mitbringt, oder mit Verletzungen, wenn so eine Ehe auseinandergeht, besser zurecht kommt, doch ich konnte mich nur so entscheiden.

Meine Höchstgrenze ist ca. 8Jahre Altersunterschied, und es muss doch eine gewisse Ausgewogenheit dasein was Erfahrungen angeht.

Ich bin in vielen Bereichen immer noch unsicher, was geschiedene Frauen angeht, oder wenn man keine Kinder mehr bekommt und ob der Partner das dann wirklich so mit Kaffala , Adoption auf die Reihe bekommt. Auch wenn immer wieder beteuert wird, dass dies alles kein Problem sei.
Ich wünsche mir dann auch immer gelungene Geschichten zu hören, oder die einen ermutigen so einen Schritt zuwagen.

Doch auch wenn ich selbst hier schreibe und um Rat bitte bez. Informationen, hoffe ich auf der einen SEite, dass mir dies bei meiner eigenen Entscheidungsfindung hilft, und ich auch viele positive BEispiele finde, wo solche Beziehungen gut gehen. Doch merke ich auch, dass immer Zweifel bleiben, oder wieder kommen.

Ja, Iman, ich hab hier einfach mal versucht so einen inneren Prozess wiederzugeben, wo sich vielleicht auch andere mit identifizieren können.
Sicher ist es gut auf dein Bauchgefühl zu hören und auch zuspüren was für ein Typ du bist, wie du es verarbeiten kannst wenn es schief gehen würde und auch was du selbst bereit bist an Energie reinzugeben.

Alles, alles Gute für euch

Mariam