Hallo Annette

Die reine Kilometerzahl hat in Marokko nicht immer was zu bedeuten. Die Durchschnittsgeschwindigkeit in Marokko auf
Landstrassen liegt zwischen 30 und 50 KM pro Stunde. Die Strassen
sind zwar gut ausgebaut, es kommt aber noch auf den Verkehr
darauf an.
Die 8 Stunden sind nach Er Rachidia berechnet. Das ist nach dem
Gorges du ZIZ, der ja wie du auf der Karte siehst, sehr kurvenreich ist.
Also bis zum Palma ZIZ könnten 7 Stunden reichen. Rechne in Marokko immer mit mehr wie gedacht, dann bist du auf der sicheren Seite.
Die Fahrzeit habe ich nach dem Bus geschätzt, der von Fes bis Er Rachidia 9 Stunden braucht.
Auch sollte man nie nach Anbruch der Dunkelheit in Marokko
als Anfänger fahren. Oft sind die Autos der anderen schlecht beleuchtet. Auch können sich immer Mensch und Tier, Eselskarren etc. auf der Fahrbahn befinden.
Also früh los fahren in Fes.

Wenn du wirklich ins Palma Ziz möchtest würde ich anrufen und die Lage klären In der Gegend gibt es ja nicht soviel Möglichkeiten.Vielleicht haben sie auch im Winter zu.

Es gibt ja dann noch die Kasbah Dounia und die Kasbah Jurassique www.kasbahjurassique.com 250 DH das Dozi lt.
Hotelführer Kohlbach.
Oder dann in Errachidia.
Stelle dich in Marokko auf langsamere Geschwindigkeiten wie in Europa ein, auch im täglichen Leben....

2 Stunden Wartezeit in Sidi Kacem empfinde ich für marokkanische Verhältnisse nichtlange.
Wenn ihr in SK nicht lange warten wollt und schnell weiter
wollt empfiehlt sich wahrscheinlich auch ein Sammeltaxi
dann halt ohne Volubilis. das ist auf jeden Fall preiswert.

Ihr fliegt ja sicher nicht von Tanger zurück sonder ab Marrakech oder?

Liebe Grüsse

Gabriele

PS Wenn ich auf den Fahrplan von www.oncf.ma schaue geht doch von Sidi Kacem fast jede Stunde ein Zug nach Meknes?