Ich hatte als Frau allein keine nennenswerten Probleme. Frau sollte sich aber nicht scheuen, unerwünschte Kontaktversuche deutlich abzulehnen (also freundlich aber deutlich sagen "Bitte gehen Sie, wir möchten allein sein" oder "Wir möchten uns nicht mit Ihnen unterhalten, danke"). Viele Frauen neigen dazu, sich aus falscher Höflichkeit auf ein aufgedrängts Gespräch einzulassen, was dann meist in einem Souvenirladen endet.

Ich sprech weder französisch noch arabisch und bin immer irgendwie durchgekommen. Irgendeiner kann drei Worte englisch. Mit fielen plötzlich wieder ein paar französische Redewendungen ein. Man schnappt unterwegs was auf. Im Restaurant lässt man sich von anderen die Speisekarte übersetzen und merkt sich die Begriffe. Hinweisschlider etc kann man aus dem Zusammenhang erschliessen.
Ein paar arabische Wendungen aus Höflichkeit sind natürlich nie falsch.
Sonst eher einen Sprachführer französisch-deutsch. Fast jeder spricht französisch. Ca. die Hälfte der Marokkaner hat übrigens nicht arabisch als Muttersprache, sondern eine Berbersprache.

Den genannten Laden kenne ich nicht. Aber Dekosachen für Zuhause gibt es überall en masse. Erstmal ein paar Tage orientieren und Preise und Qualitäten vergleichen, bevor Ihr kauft!

Geht zum Shoppen auch ruhig mal in die Neustadt. Da gibt es auch moderne Klamottenläden, wo die marokkanische Mittelschicht einkauft. Ist ganz lustig.
Und geht mal in den Souk der Mellah im SÜden (am Place des Ferblantiers). Ist etwas weniger touristisch als die Hauptsouks.

Einen Führer finde ich überflüssig, ausser Ihr wollt was ganz bestimmtes kaufen und sucht dafür einen Laden. Ansonsten macht es mehr SPass, nach eigenem Gutdünken loszubummeln.
Ihr habt ja Zeit, und wenn man sich mal verläuft, kann man jederzeit fragen.

Ganz gut ist der "Marrakech Encounter" Guide vom Lonely Planet (kost nur 10 Euro oder so). Da sind Restaurants, Bars und Shops nach Stadtvierteln aufgelistet, mit ausführlicher Beschreibung.

Und kauft Euch den "Rough Guide" Marrakech Plan.
Das ist der einzig gut Stadtplan, den es gibt.

Euer Hotel ist wohl ausserhalb der Medina. Ist es schon gebucht? Wenn nicht, würde ich was anderes suchen. Das Hotel kenne ich zwar nicht, aber ein Riad (Altstadthaus mit nur wenigen Zimmern mitten in der Medina) ist einfach viel schöner und typischer, ausserdem kann man dann alles zu Fuss machen.