salam alaikom,
ich selber habe 2 bekannte die arbeiten bei der ABH und eines weiss ich genau kein antrag wird vorgezogen. es wird der reihe nach abgearbeitet. Schwangerschaft, Krankheit, Einreisesperre oder sonstiges ist kein GRund um den Visa antrag vor zu ziehen.
Bei uns war es so das der Visumsantrag sehr schnell in Bremen war aber, die das noch nach berlin berlin geschickt haben um dort noch einige informationen über meinen Mann anzufordern.
Die sagten mir telefonisch nachdem ich 3 mal Wöchendlich angerufen habe und auch Emails geschikct habe das die Papiere da wären also komplett eingegangen sind, aber noch einige andere Visas bearbeitet würden und ich noch ein wenig gedult haben müsse. Meine Frage wann ich den mit der Einladung rechenen dürfe so ungefähr. Sagte sie ne gerpbe einschätzung wäre Mitte August. ALs ich anrief war es dir 3 Woche im Juli. Abgegeben hatte mein mann am 17.7.2009 also es war schon mehr als 1 MOnat vergangen nachdem er die Papiere und antrag abgegeben hatte.
Als ich anfang August immer noch keine Nachricht bzw Brief erhalten hatte rief ich nochmal an dann hiess es PLötzlich das es noch einige Sachen Fragen pffen sind und die mit Rabat reden wollten erst dann würde ich meine Einladung bekommen. Ich müsse warten.
das Tat ich bis September und zwar dem 31 september. da hatte ich meinen Termin und mein Mann auch bei Botschaft Zeitgleich wurde eine "Freiwillige" befragt durchgeführt.
Dann hiess es nochmal 2 Wochen warten. Ich fragte natürlich bei der AHB wie lange das dauert bis mein Mann das ok bekämme.
Sie sagte sie würde das gleich bearbeiten die stellungsnahme schreiben und das dann rüberfaxen. Sollte ich in 14 tage keine Nachricht haben oder mein Mann solle ich mich nochmal melden.
Meinem mann wurde gesagt 3-4 wochen.
Dann bei mir ien riss am Innenmeniskus festgestellt. das War Anfang oktober am gleichen Tag schrieb ich ne Email an die Botschaft mit der Bitte mir den bearbeitungsstand mitzuteilen da ich Operiert werden muss und meinen Mann bei mir brauche da ich dringend auf Hilfe angewiesen sein werde.
Die Botschaft arbeitet schneller als die in Bremen. Die antwort kam am Gleichen Tag. Und nun der Hammer. (wir warteten schon 15 tage auf nachricht)
DAs die ABH in bremen noch keine stellungsnahme gefaxt hatte.
Ich mich artig bedankt und gesagt das ich am nächsten Tag zur ABH fahre und das kläre. Sie schrieb zurück wenn ihr die Vorliegt würde das bearbeitet werden können.
Ich als am nächsten Tag zur ABH und welch wunder das wurde noch nicht bearbeitet. Und ich legte alle unterlagen vor die hatte wegen der OP. und das ich bitte das solle bitte schnell gemacht werden.Ich nach hause und der guten frau XX das gemail. ( Sie war wirklich sehr freundlich in den email´s)
Ich schrieb weiter das ich bat das sie mir den stand dann sofort mitteilen öge da ich meinem mann das selber erzählen möchte ( war ja in dem glauben das positiv entschieden wird)
Am nächsten Morgen als ich wach wurde machte ich den Pc an und hatte ne email von der Botschaft mit der mitteilung das es ihnen leid täte aber es würde abgelehnt, mit der begründung die schutzwürdigkeit der ehe wird angezwiefelt.
wir können jederzeit schrieftlich bei der botschaft remonstieren.
Ich war am boden zerstört. und hatte einen nervenzusammenbruch.
Trotzdem kann ich dir nur sagen eine FZF kann sehr schnell gehen. Muss aber nicht liegt daran wie die ABH in dem heimatort deiner Frau arbeiet sind die schnell oder sind die überlastet. GIbt es da einen sachbearbeiter oder ganz viele. Die Faktoren kennen wir nicht.
Aber was ich sagen will gedult haben musst du den eine FZF kann mehrere Monate dauern.
Bei manchen geht es sehr schnell. bei anderen wieder sehr langsam.hab gedult und verzweifele nicht.
wa salam nurija