Hallo Gabriele,
gerne gebe ich unseren Eindruck zum IROCHA weiter.
Also, wir haben auch versucht mit dem IROCHA in Kontakt zu kommen. Von Deutschland aus per email, später dann von Marrakech 3 Tage lang telefonisch. KEINE CHANCE! Letztendlich haben wir es einfach auf gut Glück versucht, denn wir mussten sowieso daran vorbei ;-). Wir hatten dann aber Glück, dass noch ein Zimmer frei war und sind dann für 4 Tage ( haben einmal verlängert) dort geblieben. Natürlich haben wir es angesprochen, dass wir mit all unseren Möglichkeiten versucht haben, schon vorab ein Zimmer zu reservieren und der Besitzer, der für die Hotelführung zuständig ist, erinnerte sich durchaus an unseren Absendernamen der email. Trotzdem hat es ihn nicht sehr gestört, nicht geantwortet zu haben.....
Kurze Zusatzinfio: wir hatten versprochen, später von Deutschland aus ein paar Bilder von einem gemeinsamen Ausflug per email AN DIE PRIVATE MAILADRESSE!! zu verschicken, was auch sofort erfolgte. Aber auch hierzu gab es keinen Kommentar....
Meine Vorstellung von Dienstleistung bzw. Höflichkeit ist an dieser Stelle auch eine andere!!
Zum Essen kann ich nur sagen: es war fabelhaft. Allerdings waren die beiden Brüder zu diesem Zeitpunkt auch im Haus.
Das Ourika Tal kennen wir noch nicht. Da werde ich nochmal ein bisschen recherchieren. Gibt es dort auch empfehlenswerte Hotels?
Essaourira ist auch meine Lieblingsstadt! Und auch hier haben wir unser "Stammhotel". Das "Les Matins bleus". Aber in Essaouira waren wir die letzten 3 Jahre in Folge. Und so richtig viele Ausflüge ins Umland kann man per Bus - glaube ich - auch nicht machen. Und ein Auto braucht man für ein paar Tage nicht. Für uns ist Marokko zu dem schönsten Nahreiseziel geworden. Und Vietnam zum Fernreiseziel. Dafür brauchen wir jedoch mehr Zeit. Und Marokko ermöglicht es einem, immer mal wieder kurz abzutauchen...... Aber das dann gerne mit wenig Zusatzkosten, wie bspw. einem Mietwagen. Denn, auch wenn der Flug noch so preiswert ist, will man nach Essaouira, muss man auch 2x Taxi hin- und zurück nach Agadir mit einkalkulieren.
Ich hoffe, mein feedback zu IROCHA ist brauchbar. Wobei die "Unerreichbarkeit" einem schon einen Strich durch die Rechnung machen kann.
Für heute liebe Grüße
Silke