Liebe A'isha

Ich bin zwar Schweizerin, da ich den ganzen Papierkrieg aber grad hinter mich gebracht habe, kann ich dir evtl. doch ein bisschen helfen.

Wir sind zu einem sehr frühen Zeitpunkt zum Familienrichter der Stadt gegangen, in der wir geheiratet haben. Dort haben wir uns eine Liste mit den für eine gemischte Heirat erforderlichen Dokumenten geben lassen. Diese Liste haben wir Punkt für Punkt abgearbeitet. Hat sich sehr bewährt und würde ich euch auch empfehlen.

Zweiter Punkt: Ihr braucht in jedem Fall ein Ehefähigkeitszeugnis. Die marokkanischen Behörden verlangen dies für eine gemischte Ehe. Das stellen euch die österreichischen Behörden zuhanden Marokkos aus. Dafür müssen sowohl du wie auch dein Zukünftiger viele Dokumente abgeben, ist von Land zu Land unterschiedlich - frag am besten bei der österreichischen Botschaft in Rabat nach, was genau verlangt wird (inkl. wie vielen Kopien und GANZ GANZ wichtig: mit welchen Beglaubigungen). Die Schweizer Botschaft hat sogar auf ihrer Homepage ein PDF mit den erforderlichen Dokumenten.

Wenn ihr euch an diese Aufstellungen haltet, kann eigentlich fast nix schief gehen.

Ich wünsch euch viel Glück

Andrea