hallo gabriele,
zunächst vielen dank für deine antwort.

wir werden uns dann wohl angesichts der temperaturen in essaouira auf´s sonnenbaden beschränken :-)und auch danke für den hinweis auf angemessene strandkleidung. manche schreiben ja, es sei an abgelegenen stellen okay im bikini, aber meine freundin meinte jetzt auch, es sei ihr lieber, dass sie nicht direkt jedem als respektlose touristin ins auge springt, weil sie die dortigen schamgrenzen verletzt.

hinsichtlich einer unterkunft in essaouira hatten wir uns schonmal das hotel souiri und das la vague ocean bleu im netz ausgeguckt. die kosten 230-250 dh und sehen ganz nett aus. unser budget lässt leider nicht viel mehr zu :-( es kann ja gerne einfach und spartanischer sein, hauptsache es ist sauber...

das imouzzer in marrakech haben wir aus dem kohlbach-reiseführer. ich hoffe es entspricht der dortigen beschreibung: einfach aber sehr nett, empfehlenswert für´s kleine budget

ach ja, wir würden gerne eine wüstentour mit einer übernachtung machen. wo fangen denn da die preise an? die GoMoCo - The GoTo company, die über die seite hostelscentral.com verlinkt werden, bieten z.b. 2-tages touren von marrakech nach zagora für 65 euro/person an. ist natürlich sehr preiswert, aber irgendwie bleibt auch unklar, ob das ein seriöses unternehmen ist...
aber die seite von kohlbach hat uns auch schon sehr weitergeholfen!

vielen dank nochmal für die ganzen infos und viele grüße
mecki