innermarokkanische flüge
10/03/03 09:13 PM
10/03/03 09:13 PM
|
chenini
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Stuttgart
|
hallo,
wer kann mir bitte tips geben, ob es besser ist, innermarokkansiche flüge von hier aus schon zu buchen (wobei das lt. 3 versch. reisebüros nicht möglich sei) oder erst vor ort, oder direkt bei der RAM, wie sieht das mit der auslastung aus usw. und gibt es eine airline, welche zwischen marrakech und essaouira direkt fliegt oder muss man immer über casablanca, was ja doch ziemlich umständlich ist.
ausserdem würde ich mich freuen, wenn ich ein paar tips bekommen würde über die fahrt von casablanca nach essaouira. lohnt sich das? wie lange benötigt man, wo lohnt es sich eine nacht zu bleiben usw.
ist denn essaouira immernoch so ein geheimtip oder gibt es bessere in der zwischenzeit?
freue mich über rege nachrichten....
grüsse
Leben und leben lassen !
|
|
|
Re: innermarokkanische flüge
10/03/03 10:25 PM
10/03/03 10:25 PM
|
Muriel Brunswig-Ibrahim
Member
|
Member
Freiburg i. Br.
|
Hallo Chenini,
also, es ist ganz einfach, innermarokkanische Flüge von D aus zu buchen. Jedes gute Reisebüro kann und macht das. Oft jedoch nur in Kombination mit einem internationalen Flug (das muss dann nicht die RAM sein), da die Reisebüros bei reinen Inlandsflügen so gut wie nichts verdienen.
Willst du denn von Casa nach Essaouira fliegen bzw. nach Marrakech? Nach Essaouira geht der Flug doch sowieso nur 1 mal die Woche, oder irre ich mich? Auf jeden Fall wäre es Humbug, von Marrakech über Casa nach Essaouira zu fliegen. Der Bus fährt diese Strecke in 2,5 Std. Die Straße ist gut ausgebaut und Busse fahren ständlich (allerdings nicht die schnellen!). Von Casa kommst du am bequemsten mit dem Zug nach Marrakech und in Anbetracht dessen, dass dieser nur 3 Std. braucht und der Bahnhof direkt am Flughafen und in der Innenstadt liegt, ist das eine gute Möglichkeit von a nach b zu kommen. Spontane Tickets in Marokko für Inlandsflüge zu erhalten kann, v.a. am Wochenende und vor den Feiertagen, schwierig werden, da selten große Bomber fliegen. Meist ist es jedoch kein Problem. Die Preise liegen bei Buchungen in Marokko nur gering unter den Preisen, wenn du von Europa aus buchst. Hilft dir das weiter?
Was Essaouira betrifft, so ist es bestimmt kein Geheimtipp mehr, aber es ist eine liebenswerte, lebendige, wunderbar entspannende Stadt. Und die Geheimtipps sind natürölich geheim und werden nicht im Internet publiziert, denn sonst wären sie ja nicht mehr geheim, gell? Aber versuche es mal mit Oualidiya, auf der Küstenstrecke zw. Casa und Essaouira, die übrigens nur streckenweise schön ist!
Dir alles Gute,
Muriel
|
|
|
11/03/03 03:25 PM
11/03/03 03:25 PM
|
chenini
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Stuttgart
|
hallöchen, danke für die tips, mir scheint, es lohnt sich nicht von casa nach essaouira mit dem pkw zu fahren.... zumindest klingt das aus deinen worten heraus. die idee mit dem zug von casa nach marrakech finde ich total gut. überhaupt, vielleicht kann mir jemanden einen tip geben, wie die zugverbindungen in marokko so sind, ob es vielleicht auch eine möglichkeit gibt in den süden zu fahren, oder mit dem zug von marrakech nach essaouira, oder gibt es im netz irgendwo so eine art streckenplan?
liebe grüsse von chenini
Leben und leben lassen !
|
|
|
11/03/03 10:22 PM
11/03/03 10:22 PM
|
Muriel Brunswig-Ibrahim
Member
|
Member
Freiburg i. Br.
|
Hallo Chenini, mit dem Zug in Marokko zu fahren, ist gar kein Problem! Die Züge sind meist pünktlich, günstig, komfortabel (auch in der zweiten Klasse) und schlicht und einfach gut. Es gibt Ticketschalter, wie in Europa, eine Fahrplanauskunft (unter www.oncf.org.ma) etc. Leider ist das Bahnnetz sehr klein. Und Marrakech ist das südlichste Ziel. Von dort gehen dann aber Busse der Bahnfirma Supratour weiter, die Anschluss an die Züge haben. So kannst du von Casa via RAK nach Essaouira kommen, kannst dein Ticket auch in Casa schon bis Essaouira kaufen, musst dann aber in RAK umsteigen. Agadir, Ouarzazate und viele andere Destinationen werden von der ONCF mit dem Bus bedient. Und diese sind auch sehr gut. Viele Grüße, Muriel
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|