Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Frau alleine mit PKW #4472
09/01/03 05:39 PM
09/01/03 05:39 PM
Wiesbaden
M
Moni Offline OP
Junior Member
Moni  Offline OP
Junior Member
M

Wiesbaden
Wegen teurer Onewayticketbuchung, habe ich für mich beschlossen, die Strecke Wiesbaden-
Agadir alleine mit meinem Auto zu fahren.(mit Fähre Sete-Tanger).
Mein Umfeld ist davon nicht unbedingt begeistert.
Allerdings denke ich, es haben schon andere geschafft, warum sollte ich es nicht schaffen.
Was denkt ihr ???

Re: Frau alleine mit PKW #4473
09/01/03 06:14 PM
09/01/03 06:14 PM
Salzburg
muiko Offline
Member
muiko  Offline
Member

Salzburg
Hallo,
eine Freundin von mir ist auch von Dortmund nach Marokko mit dem Auto gefahren, aber das war im Norden von Marokko. Bis nach Agadir ist es dann doch noch ziemlich eine lange Strecke und die Straßen sind ja gerade mal na ja. Weiters gibt es relativ lange Strecken, wo wirklich nichts und Pampas ist, sprich nicht unbedingt eine Werkstatt oder ein Hotel in der Nähe.
Außerdem sind die Marokkaner ziemlich "lebhafte" Fahrer.
Es tut mir leid, aber ich würde Dir davon abraten und schauen, ob Du einen günstigen Flug bekommst. Buche halt zweimal Charterflug hin- und retour, das ist dann immer noch der halbe Linienflugpreis.

Re: Frau alleine mit PKW #4474
09/01/03 06:33 PM
09/01/03 06:33 PM
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

K
hallo moni! da hast du dir allerhand vorgenommen! ich würde mir *allein* die strecke kaum zutrauen. etwas anderes wäre es, wenn man sich beim fahren abwechseln könnte. schon die fahrt durch spanien ist irre lang! und um in spanien und marokko auto zu fahren, sollte man schon *hellwach* sein, was man aber in der regel nicht ist, wenn man solch lange strecken allein fährt. ich würde ebenfalls davon abraten, da das risiko doch sehr gross ist. ich würde einmal schätzen, dass du fünf tage nur am steuer deines autos sitzt. was ist mit den pausen? die fallen meistens zu kurz aus, weil man viele kilometer möglichst schnell schaffen will. es gibt aber eine fähre von nordspanien nach marokko. der hinweis stand hier (und steht noch!) im forum. vielleicht wäre dir das eine hilfe!

Jocim

Re: Frau alleine mit PKW #4475
09/01/03 06:34 PM
09/01/03 06:34 PM
Karlsruhe
kadi1 Offline
Mitglied
kadi1  Offline
Mitglied

Karlsruhe
HI,

wenn du unbedingt mit dem Auto willst, dann such dir auch leute, die gerne mitfahren wollen .
alleine würde ich nicht machen .

Re: Frau alleine mit PKW #4476
09/01/03 06:50 PM
09/01/03 06:50 PM
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

vor dem Bildschirm
Hallo Moni,

allein würde ich auf keinen Fall fahren. Wir sind mal zu zweit gefahren und das nur bis Fes und das war auch schon anstrengend genug.

Vor allem ab MAR macht das Autofahren ausserhalb der Autobahn keinen Spass mehr. Fast immer findet man auf dem Weg umgekippte LKWs und was nicht alles und wir wissen alle wie manche unserer Marocs den Schumi rauslassen auf der Strasse.

Bitte überleg Dir das noch mal. Denk auch an die Autobahngebühren und Sprit. Das lohnt sich für diese Strecke und als Einzelperson noch weniger. Und vor allem als Frau alleine, da kann Einiges passieren (z.B. Panne in der Nacht etc), auch wenn man das nicht gerne wahrhaben will...

Wenn Ihr mehrere Personen seid ist das was Anderes.

Viel Glück!

Gruss,
Amira

Re: Frau alleine mit PKW #4477
09/01/03 07:35 PM
09/01/03 07:35 PM
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Mannheim
Hallo Moni,

ich möchte dir auch abraten, wenn du wirklich nur Geld sparen willst (Der Unterschied zum Flug ist bestimmt nicht bedeutend), dein Führerschein noch frisch ist und du dir dieses "Abenteuer" selber nicht zutraust. Mit gemischten Gefühlen mehrere Tage allein unterwegs zu sein ist sicher kein Vergnügen.

Allerdings: Wenn du Reiseerfahrung hast, gut Französisch sprichst, dein Auto gut in Schuß ist, du eine/n Sicherung/Glühbirne/Reifen austauschen kannst (zur Not VHS-Kurs), nicht auf den Mund gefallen bist und auch sonst gesundes Selbstbewusstsein hast, warum nicht?

Nach Séte sind es gute 1000 km und von Tanger nach Agadir kommt man auch in 2 Tagen.

Re: Frau alleine mit PKW #4478
09/01/03 08:02 PM
09/01/03 08:02 PM
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

S.
Hallo Moni,

das was die vorhergehenden Schreiber vollbracht haben ist ja nicht unbedingt sehr informativ.

Also, wenn Du alleine fahren willst, dann rechne mal mit 2 Tagen bis Gibraltar. Ich selber fahre die Strecke immer alleine mit meinem Pick-Up und brauche ca. 25 Std. (reine Fahrzeit). An Reisekosten (bei einem Verbrauch von ca. 11 - 13 l) Diesel kommen ca. 500 EUR und unter Nutzung aller Autobahnen ca. 100 EUR zusammen.

Ich fahre immer über Lyon runter nach Barcelona, weiter nach Valencia, dann bis Murcia und ab dort quer durchs Land nach Granada. Dann weiter nach Malaga und den Rest bis Algeciras. Die Strecke mit der Fähre ab Sete zu machen ist zwar auch ein Gedankengang. Dauert aber genauso lang wie bis Algeciras und kommt ebenso teuer, wenn nicht teurer. Fähreninfo hier:

http://www.faehren.info/goto/

Stressiger Strassenverkehr eigentlich nur um Lyon und Barcelona und das Stück bei Malaga. Sonst sehr gut und zügiges Fahren möglich.

Ich gehe mal davon aus, dass Du am ersten Tag bis nach Spanien kommst. Hier ist beim Übernachten auf der Autobahn bzw. längs der Autobahn auf Parkplätzen äußerste Vorsicht geboten. Die Wahrscheinlichkeit eines Überfalls ist sehr groß. Such Dir also ein Hotel oder Ähnliches mit Garage oder Parkplatz.

Ticket für die Fähre nach Marokko ist kein Problem, bekommst Du vor bzw. direkt in Algeciras in vielen Reisebüros.

Nimm Deinen Pass und die Autopapiere mit, da die Zollabfertigung für Marokko bereits auf dem Schiff erfolgt. Meistens in der großen Cafeteria.

Die Einreise in Tanger wird etwas stressiger, da Du dort einige Papiere ausfüllen musst. Da gibt es "halboffizielle Helfer". Die machen das ganz gut, aber Vorsicht: erst den Preis aushandeln, die ziehen Dich sonst über den Tisch.

In Marokko fährst Du auf der Autobahn soweit wie es geht, die kostet fast gar nichts. Du fährst bis Rabat, dann weiter Richtung Casablanca. Hier mußt Du Dich dann entscheiden: den Weg über Marrakesch oder aber am Atlantik entlang über Safi und Essaouira. Welche der Strecken Du wählst, liegt an Dir. Über Marrakesch hast Du bessere Straßen aber auch mehr Verkehr. Über Essaouira weniger Verkehr und etwas schlechtere Straßen. Ich bevorzuge immer die Küstenstrecke, zurück dann über Marrakesch, sofern ich es besuchen will. Entfernung Tanger - Agadir ca. 850 km. Also auf halber Strecke noch eine Übernachtung einplanen.

So und zu den in den vorherigen Threads gemachten Ängsten: Wenn Du in einer Großstadt wie Deutschland zurechtkommst, dann kommst Du auch in Marokko zurecht. Fahr aber wenn möglich nur am Tage und nicht in der Nacht - gibt schon häufiger als in Europa unbeleuchtete Hindernisse auf den Strassen.

Ansonsten hoffe ich, dass Du jetzt besser informiert bist und vergiss das vorherige Wischi-Waschi, das verunsichert nur und führt zu nichts. Viel Spass bei Deiner Fahrt. Wird sicher sehr interessant. Nur Mut, wer sich nichts traut, kann auch nichts erleben.

Gruß

U.E.H.

Re: Frau alleine mit PKW #4479
09/01/03 08:27 PM
09/01/03 08:27 PM
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

K
es ist doch schön, herr schoenthal, wie sie hier die leute "auf den topf setzen". nur leider wurde von moni gefragt, ob sie sich *allein* diese reise zutrauen kann. und da antworteten ihr einige forumsmitglieder: moni, wir sind skeptisch!

nach einem ausgearbeiteten adac-routen-plan hat moni indes nicht gefragt.

danach wird sie vielleicht fragen, wenn sie eine antwort auf ihre fragen und ihre unsicherheit *für sich selbst* gefunden hat.

übrigens: die maut-gebühr von madrid nach vallemontana kostet 5,33 pesetas. das sind in euro umgerechnet....schade, ich habe meinen taschenrechner nicht zur hand!

Jocim

Re: Frau alleine mit PKW #4480
09/01/03 08:38 PM
09/01/03 08:38 PM
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Mannheim
Hallo liebe Leute,

ein positiver Erfahrungsbericht einer alleinreisenden Frau, wenn auch nicht nach Marokko.

Frau reist solo - 25.000 KM mit dem Rad

Ich kann nur sagen, alle Achtung.

Re: Frau alleine mit PKW #4481
09/01/03 08:47 PM
09/01/03 08:47 PM
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

S.
@Jocim,

schwätz nicht so ... daher. Auf jedenfall habe ich im Gegensatz zu Dir Informationen geliefert. Wenn Moni die nicht braucht, auch gut. Vielleicht liest es aber jemand anderes für den es von Interesse ist.

Ist doch klar, all die Ängstlichen werden den Mutigen Ihre Ur-Ängste weitervermitteln und ihn mutloser machen. Ich kann nur sagen: Respekt wenn frau sich das zutraut. Und da sie sich ja schon entschlossen hat zu fahren, dann sind Tips sicher hilfreich.

Also lass Dein Gesülze

Re: Frau alleine mit PKW #4482
09/01/03 09:56 PM
09/01/03 09:56 PM
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

K
ich sehe - herr schoenthal, sie vergreifen sich permanent in ihrer wortwahl! ich werde daher jetzt sehr unerbittlich ihr "gesülze" und ihre "geschwätzigkeit" in diesem forum benennen! und nun werden wir einmal sehen, herr schoenthal, ob sie mit ihrer art, beiträge von forums-teilnehmern als "wischi-waschi" zu apostrophieren, hier freunde finden. ich glaube: eher nicht, herr schoenthal! das macht aber auch nichts! ich erkläre ihnen heute abend um 19.54 uhr meinen privaten krieg! der sieht in foren wie diesem so aus, dass ich sie - mit allem respekt vor ihrer person - auf die hörner nehmen werde! passen sie auf, herr schoenthal!

Jocim

Re: Frau alleine mit PKW #4483
09/01/03 10:14 PM
09/01/03 10:14 PM
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

S.
Aber Vorsicht! Nicht abstoßen die Hörner, das tut weh.

Re: Frau alleine mit PKW #4484
09/01/03 11:10 PM
09/01/03 11:10 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Moni,

Schoenthal hat Dir schon wichtige Informationen mitgeteilt. Auch ich fahre die Strecke mehrfach jährlich. Wohl fahre ich nicht am Mittelmeer entlang, sondern über Madrid. Dies ist etwa gleich weit, spart aber einiges an Autobahngebühren. Ich würde auch nicht die teure Fähre von Sete nehmen, sondern die günstige Verbindung von Algeciras nach Ceuta.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Frau alleine mit PKW #4485
09/01/03 11:23 PM
09/01/03 11:23 PM
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Paderborn/Essaouira
Hallo Moni,
wenn es dir nur um die Kosten geht - ich habe einen Bekannten, der mit einem zum Wohnmobil umgebauten LKW Ende Januar von Bielefeld nach Essaouira fährt. Wenn du Interesse an einem Kontakt zu ihm hast melde dich doch nochmal bei mir. Vielleicht ist das aber auch gar nicht deine Reisezeit. Dann nix für ungut.
Ich überlege bei den Kosten übrigens auch, ob sich das wirklich rechnet alleine mit dem Auto runterzufahren. Ich wollte das auch im Mai letztes Jahr machen und war sehr erschrocken über die Kosten, die da auf mich zugekommen wären. Bin dann doch geflogen. Hätte mir die Strecke auch nicht alleine zumuten wollen (zugetraut schon).

Ich bin sicher du findest die für dich passende Lösung!
Alles Liebe
Keela

Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Frau alleine mit PKW #4486
09/01/03 11:40 PM
09/01/03 11:40 PM
NRW
A
assif Offline
Member
assif  Offline
Member
A

NRW
Hallo moni,
worum gehts eigentlich hier:
1)ob du es schafft bis nach Agadir zu fahren. Das Fahren an sich macht dir spass.
2) oder du suchst eine preiswerte möglichkeit um nach Agadir zu kommen.

vom schaffen her ist dass kein Problem wenn man/frau genug zeit hat, es gibt auch viele touristen die sind bis nach muritanien und senegal mit dem auto gefahren sind.

aber vom finanziellen her denke ich ist es viel günstiger zu fliegen. Ich bin schon oft nach Marokko gefahren in Sommer und im Winter, aber noch nie allein weil ich es einfach sehr langweilig finde wenn man/frau tagelang im Auto sitzt und keiner erzählt dir was, bis Rabat braucht man von NRW aus ca 2,5 Tage,aber mit 150 kmh auf (nur 130 sind erlaubt) der A10 in Frankreich. In Spanien nicht alzu schnell fahren ich hab gehört das kann sehr teuer werden und die Gardia Civil (Polizei) die halten sich versteckt, auf einmal tauchen sie auf aus dem nix.
Aber wenn du mich fragst bis Rabat ist für mich die oberste schmerzgrenze. Ich hätte null Lust bis Marrakech oder bis Agadir zu fahren.
Aber wenn du unbedingt fahren willst dann such dir ein oder 2 mitfahrer, das macht einfach mehr spass und du kannst auch die Kosten durch 2 oder 3 teilen.
noch ein Tipp: ich plane die Reise immer so dass ich nachts durch Paris und Madrid fahren kann um den Stau zu vermeiden.

Viele Grüsse

Re: Frau alleine mit PKW #4487
09/01/03 11:57 PM
09/01/03 11:57 PM
Mittelerde
R
rasjerry Offline
Mitglied
rasjerry  Offline
Mitglied
R

Mittelerde
Hallo Moni,

der Weg ist auch ein Stück vom Ziel.
Wenn Du Zeit hast, fahr ruhig mit dem Auto. Dringend empfehle ich
dir wenn du Platz im Auto hast, Leute mitzunehmen, z.B. via Mitfahrzentrale.
Bei rechtzeitiger MfG-Planung läßt sich sowas auch für die Rückfahrt
einrichten. Normalerweise hat man nette Leute im Auto, die vielleicht
auch mal ein Stück selber fahren. Außerdem entlastet es auch die Reisekasse.
Mitfahrzentralen gibt es in allen größeren Stadten.
Leider kenne ich die Web-Adressen nicht.
Vielleicht weiß jemand anderes Bescheid.

Grüße vom Eckhard

Re: Frau alleine mit PKW #4488
10/01/03 09:52 AM
10/01/03 09:52 AM
Wiesbaden
M
Moni Offline OP
Junior Member
Moni  Offline OP
Junior Member
M

Wiesbaden
Vielen Dank für eure Tipps und Infos, leider hatte ich bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Möglichkeit mir eure Antworten anzusehen. Mir ging es nicht darum möglichst günstig nach Agadir zu kommen, sondern mein Auto dabei zu haben. Ursprünglich war geplant, dass mein Freund und ich im April 2003 zusammen fahren und er nach ca. 2 Wochen wieder zurückfliegt, weil ich mindestens 3 Monate bleiben wollte. Die Kosten für die Fähre Sete-Tanger waren dabei eingeplant. Ich hätte aber nicht gedacht, dass ein Rückflug so umständlich und teuer ist. Daher war ich der Meinung er soll Charter hin und zuück fliegen und ich fahre alleine. Seine Begeisterung mit dem Auto zu fahren hielt sich schon vorher in Grenzen. Ich habe nicht vor bis Spanien zu fahren, sondern nur bis Sete, und dann überzusetzen nach Tanger.Ich denke bis dahin kein Problem. Mehr Probleme sehe ich für die Strecke Tanger-Agadir. Mein Führerschein ist auch nicht mehr taufrisch und ich fahre ca. 15000-20000 km pro Jahr. Sicherungen und Glühbirnen kann ich wechseln, einen Reifen nur in der Theorie. Mein Auto wird im April zwar schon 9 Jahre alt sein und fast 100000 km haben, aber die Werkstatt meinte eine große Strecke wäre gut für ihn. Mein Französisch ist schwer eingerostet. (letzte Französischstunde ist fast 18 Jahre her). Aber ich habe mich gerade gestern zu einem Aufrischungskurs bei der VHS angemeldet.
Nochmal Danke euch allen für eure Antworten

Viele Grüsse
Moni

Re: Frau alleine mit PKW #4489
10/01/03 10:24 AM
10/01/03 10:24 AM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Moni,

Rückflüge (Restplätze bei LTU od. Condor) sind in Agadir für etwa 150,00 - 200,00 Euro zu bekommen. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir in einer privaten Mail mitteilen wie das geht.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Frau alleine mit PKW #4490
10/01/03 11:19 AM
10/01/03 11:19 AM
Wiesbaden
M
Moni Offline OP
Junior Member
Moni  Offline OP
Junior Member
M

Wiesbaden
Hallo Thomas,

Danke für die Antwort, natürlich habe ich Interesse zu wissen wie man das macht.

Gruß
Moni

Re: Frau alleine mit PKW #4491
10/01/03 03:41 PM
10/01/03 03:41 PM
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Mannheim
Hi Moni,

ich empfinde das Autofahren in Marokko immer streßfreier als in Deutschland. Zum einen sind insgesamt weniger Autos unterwegs, zum anderen wird man auch nicht von Tempo-200-Boliden gejagt. Das Straßennetz in Marokko ist ausreichend gut und die Route von Tanger nach Agadir grundsätzlich unproblematisch.

Vorsicht ist natürlich allgemein geboten und besonders bei Nachtfahrten (unbeleuchtete Fahrräder, Eselkarren, Mofas etc.), Überholen von LKWs (schlecht gesicherte Ladung), schmalen Nebenstrecken ab der 3. Kategorie (entgegenkommende LKWs/Busse,PKWs erfordern oft ein Ausweichen auf den nicht asphaltierten Seitenstreifen = Gefahr von Reifenpannen). Also, Zeit nehmen, Fahrt genießen und immer für andere Verkehrsteilnehmer mitdenken.

viele Grüße

Re: Frau alleine mit PKW #4492
10/01/03 04:05 PM
10/01/03 04:05 PM
Wiesbaden
M
Moni Offline OP
Junior Member
Moni  Offline OP
Junior Member
M

Wiesbaden
Hallo Dolphin,

wenn es denn nun wirklich so sein sollte, dass ich alleine fahre (bis jetzt bin ich auch noch fest entschlossen), habe ich auch nicht umbedingt vor nachts zu fahren, es sei denn, es lässt sich nicht vermeiden, aus welchen Gründen auch immer.

Gruß
Moni

Re: Frau alleine mit PKW #4493
10/01/03 04:29 PM
10/01/03 04:29 PM
Hamburg
Achim Offline
Member
Achim  Offline
Member

Hamburg
Hallo Moni,
eine gute Freundin von mir, ist bereits zweimal allein hier von Hamburg nach Agadir gefahren.
Wenn Du gern, und ganz gut fährst, sollte dieses kein Problem sein.
Ich selbst bin etliche Touren, auch allein, bis nach Agadir und noch etwas weiter gefahren.
Wie gesagt auch allein, und auch Nachts!
Mit normalen Pkw wie auch Wohnmobil, zwei Touren sogar Wohnmobil mit großem Boot auf dem Anhänger.
Ich würde wie auch Thomas, über Madrid fahren,lässt sich gut fahren, und man spart den Maut für die Autobahn.
weiter über Algeciras, dann Tanger oder Ceuta...usw.
Solltest Du in der Nacht fahren, oder in einem Rutsch, Agadir-Tanger, würde ich in jedem Fall über Marakesch fahren. Die Strecke an der Küste, ist sehr schön, aber Nachts doch sehr viel schwieriger, bzw. anstrengender.
Wenn Du Morgens ganz früh in Tanger, oder Ceuta startest, bis Du Abends in Agadir.
Besser ist es natürlich mit einer Übernachtung.
Ich sehe keinen Grund, warum Du diese Tour nicht schaffen solltest.
Wie gesagt, meine Freundin, hat die Tour zweimal in einem Rutsch geschafft,.........
Gruß achim

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
633,754 Strassenverkehr