Re: Frau alleine mit PKW
09/01/03 07:35 PM
09/01/03 07:35 PM
|
Dolphin
Mitglied
|
Mitglied
Mannheim
|
Hallo Moni,
ich möchte dir auch abraten, wenn du wirklich nur Geld sparen willst (Der Unterschied zum Flug ist bestimmt nicht bedeutend), dein Führerschein noch frisch ist und du dir dieses "Abenteuer" selber nicht zutraust. Mit gemischten Gefühlen mehrere Tage allein unterwegs zu sein ist sicher kein Vergnügen.
Allerdings: Wenn du Reiseerfahrung hast, gut Französisch sprichst, dein Auto gut in Schuß ist, du eine/n Sicherung/Glühbirne/Reifen austauschen kannst (zur Not VHS-Kurs), nicht auf den Mund gefallen bist und auch sonst gesundes Selbstbewusstsein hast, warum nicht?
Nach Séte sind es gute 1000 km und von Tanger nach Agadir kommt man auch in 2 Tagen.
|
|
|
09/01/03 08:02 PM
09/01/03 08:02 PM
|
Schoenthal
gesperrt!
|
gesperrt!
Member
S.
|
Hallo Moni, das was die vorhergehenden Schreiber vollbracht haben ist ja nicht unbedingt sehr informativ. Also, wenn Du alleine fahren willst, dann rechne mal mit 2 Tagen bis Gibraltar. Ich selber fahre die Strecke immer alleine mit meinem Pick-Up und brauche ca. 25 Std. (reine Fahrzeit). An Reisekosten (bei einem Verbrauch von ca. 11 - 13 l) Diesel kommen ca. 500 EUR und unter Nutzung aller Autobahnen ca. 100 EUR zusammen. Ich fahre immer über Lyon runter nach Barcelona, weiter nach Valencia, dann bis Murcia und ab dort quer durchs Land nach Granada. Dann weiter nach Malaga und den Rest bis Algeciras. Die Strecke mit der Fähre ab Sete zu machen ist zwar auch ein Gedankengang. Dauert aber genauso lang wie bis Algeciras und kommt ebenso teuer, wenn nicht teurer. Fähreninfo hier: http://www.faehren.info/goto/ Stressiger Strassenverkehr eigentlich nur um Lyon und Barcelona und das Stück bei Malaga. Sonst sehr gut und zügiges Fahren möglich. Ich gehe mal davon aus, dass Du am ersten Tag bis nach Spanien kommst. Hier ist beim Übernachten auf der Autobahn bzw. längs der Autobahn auf Parkplätzen äußerste Vorsicht geboten. Die Wahrscheinlichkeit eines Überfalls ist sehr groß. Such Dir also ein Hotel oder Ähnliches mit Garage oder Parkplatz. Ticket für die Fähre nach Marokko ist kein Problem, bekommst Du vor bzw. direkt in Algeciras in vielen Reisebüros. Nimm Deinen Pass und die Autopapiere mit, da die Zollabfertigung für Marokko bereits auf dem Schiff erfolgt. Meistens in der großen Cafeteria. Die Einreise in Tanger wird etwas stressiger, da Du dort einige Papiere ausfüllen musst. Da gibt es "halboffizielle Helfer". Die machen das ganz gut, aber Vorsicht: erst den Preis aushandeln, die ziehen Dich sonst über den Tisch. In Marokko fährst Du auf der Autobahn soweit wie es geht, die kostet fast gar nichts. Du fährst bis Rabat, dann weiter Richtung Casablanca. Hier mußt Du Dich dann entscheiden: den Weg über Marrakesch oder aber am Atlantik entlang über Safi und Essaouira. Welche der Strecken Du wählst, liegt an Dir. Über Marrakesch hast Du bessere Straßen aber auch mehr Verkehr. Über Essaouira weniger Verkehr und etwas schlechtere Straßen. Ich bevorzuge immer die Küstenstrecke, zurück dann über Marrakesch, sofern ich es besuchen will. Entfernung Tanger - Agadir ca. 850 km. Also auf halber Strecke noch eine Übernachtung einplanen. So und zu den in den vorherigen Threads gemachten Ängsten: Wenn Du in einer Großstadt wie Deutschland zurechtkommst, dann kommst Du auch in Marokko zurecht. Fahr aber wenn möglich nur am Tage und nicht in der Nacht - gibt schon häufiger als in Europa unbeleuchtete Hindernisse auf den Strassen. Ansonsten hoffe ich, dass Du jetzt besser informiert bist und vergiss das vorherige Wischi-Waschi, das verunsichert nur und führt zu nichts. Viel Spass bei Deiner Fahrt. Wird sicher sehr interessant. Nur Mut, wer sich nichts traut, kann auch nichts erleben. Gruß U.E.H.
|
|
|
09/01/03 08:38 PM
09/01/03 08:38 PM
|
Dolphin
Mitglied
|
Mitglied
Mannheim
|
Hallo liebe Leute, ein positiver Erfahrungsbericht einer alleinreisenden Frau, wenn auch nicht nach Marokko. Frau reist solo - 25.000 KM mit dem Rad Ich kann nur sagen, alle Achtung.
|
|
|
09/01/03 09:56 PM
09/01/03 09:56 PM
|
Jocim
gesperrt!
|
gesperrt!
Member
K
|
ich sehe - herr schoenthal, sie vergreifen sich permanent in ihrer wortwahl! ich werde daher jetzt sehr unerbittlich ihr "gesülze" und ihre "geschwätzigkeit" in diesem forum benennen! und nun werden wir einmal sehen, herr schoenthal, ob sie mit ihrer art, beiträge von forums-teilnehmern als "wischi-waschi" zu apostrophieren, hier freunde finden. ich glaube: eher nicht, herr schoenthal! das macht aber auch nichts! ich erkläre ihnen heute abend um 19.54 uhr meinen privaten krieg! der sieht in foren wie diesem so aus, dass ich sie - mit allem respekt vor ihrer person - auf die hörner nehmen werde! passen sie auf, herr schoenthal!
Jocim
|
|
|
09/01/03 11:10 PM
09/01/03 11:10 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo Moni,
Schoenthal hat Dir schon wichtige Informationen mitgeteilt. Auch ich fahre die Strecke mehrfach jährlich. Wohl fahre ich nicht am Mittelmeer entlang, sondern über Madrid. Dies ist etwa gleich weit, spart aber einiges an Autobahngebühren. Ich würde auch nicht die teure Fähre von Sete nehmen, sondern die günstige Verbindung von Algeciras nach Ceuta.
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
09/01/03 11:23 PM
09/01/03 11:23 PM
|
Keela
Mitglied
|
Mitglied
Paderborn/Essaouira
|
Hallo Moni, wenn es dir nur um die Kosten geht - ich habe einen Bekannten, der mit einem zum Wohnmobil umgebauten LKW Ende Januar von Bielefeld nach Essaouira fährt. Wenn du Interesse an einem Kontakt zu ihm hast melde dich doch nochmal bei mir. Vielleicht ist das aber auch gar nicht deine Reisezeit. Dann nix für ungut. Ich überlege bei den Kosten übrigens auch, ob sich das wirklich rechnet alleine mit dem Auto runterzufahren. Ich wollte das auch im Mai letztes Jahr machen und war sehr erschrocken über die Kosten, die da auf mich zugekommen wären. Bin dann doch geflogen. Hätte mir die Strecke auch nicht alleine zumuten wollen (zugetraut schon).
Ich bin sicher du findest die für dich passende Lösung! Alles Liebe Keela
Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
|
|
|
10/01/03 10:24 AM
10/01/03 10:24 AM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo Moni,
Rückflüge (Restplätze bei LTU od. Condor) sind in Agadir für etwa 150,00 - 200,00 Euro zu bekommen. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir in einer privaten Mail mitteilen wie das geht.
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
10/01/03 03:41 PM
10/01/03 03:41 PM
|
Dolphin
Mitglied
|
Mitglied
Mannheim
|
Hi Moni,
ich empfinde das Autofahren in Marokko immer streßfreier als in Deutschland. Zum einen sind insgesamt weniger Autos unterwegs, zum anderen wird man auch nicht von Tempo-200-Boliden gejagt. Das Straßennetz in Marokko ist ausreichend gut und die Route von Tanger nach Agadir grundsätzlich unproblematisch.
Vorsicht ist natürlich allgemein geboten und besonders bei Nachtfahrten (unbeleuchtete Fahrräder, Eselkarren, Mofas etc.), Überholen von LKWs (schlecht gesicherte Ladung), schmalen Nebenstrecken ab der 3. Kategorie (entgegenkommende LKWs/Busse,PKWs erfordern oft ein Ausweichen auf den nicht asphaltierten Seitenstreifen = Gefahr von Reifenpannen). Also, Zeit nehmen, Fahrt genießen und immer für andere Verkehrsteilnehmer mitdenken.
viele Grüße
|
|
|
10/01/03 04:29 PM
10/01/03 04:29 PM
|
Achim
Member
|
Member
Hamburg
|
Hallo Moni, eine gute Freundin von mir, ist bereits zweimal allein hier von Hamburg nach Agadir gefahren. Wenn Du gern, und ganz gut fährst, sollte dieses kein Problem sein. Ich selbst bin etliche Touren, auch allein, bis nach Agadir und noch etwas weiter gefahren. Wie gesagt auch allein, und auch Nachts! Mit normalen Pkw wie auch Wohnmobil, zwei Touren sogar Wohnmobil mit großem Boot auf dem Anhänger. Ich würde wie auch Thomas, über Madrid fahren,lässt sich gut fahren, und man spart den Maut für die Autobahn. weiter über Algeciras, dann Tanger oder Ceuta...usw. Solltest Du in der Nacht fahren, oder in einem Rutsch, Agadir-Tanger, würde ich in jedem Fall über Marakesch fahren. Die Strecke an der Küste, ist sehr schön, aber Nachts doch sehr viel schwieriger, bzw. anstrengender. Wenn Du Morgens ganz früh in Tanger, oder Ceuta startest, bis Du Abends in Agadir. Besser ist es natürlich mit einer Übernachtung. Ich sehe keinen Grund, warum Du diese Tour nicht schaffen solltest. Wie gesagt, meine Freundin, hat die Tour zweimal in einem Rutsch geschafft,......... Gruß achim
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|