Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Goretex oder Baumwolle #2334
03/10/01 07:50 PM
03/10/01 07:50 PM
A
alexandra Offline OP
Junior-Mitglied
alexandra  Offline OP
Junior-Mitglied
A

Hallo,

weiss jemand, warum in allen Reiseführern für Marokko immer Baumwollsachen empfohlen werden und niemand etwas zu neumodernen Klimafasern sagt?

Wenn diese Fasern vielleicht auch nicht als Klimafaser wirken (evtl. wg. Luftfeuchtigkeit?) so trocknen sie ja doch viel schneller als Baumwolle oder sind diese Fasern nicht UV-dicht?
Weiss dazu jemand etwas zu sagen?
Danke für plausible Antworten.
Alexandra

Re: Goretex oder Baumwolle #2335
05/10/01 02:59 AM
05/10/01 02:59 AM
Hameln
Henry Forester Offline
Member
Henry Forester  Offline
Member

Hameln
Hallo Alexandra,

auf meiner Sommerreise hatte ich meist Polyester-Kleider an. Sie trocknen tatsächlich schneller und saugen sich auch nicht so leicht mit Feuchtigkeit voll. Deswegen riechen sie auch nicht so stark nach Schweiß wie Baumwolle.

Es ist sehr sinnvoll, leichte Bekleidung zu tragen wie Polyester, davon gibt es Hosen, Hemden, T-Shirts, Shorts, Slips und Jacken.
Diese sind aber teuer (das Hemd kostete über 100 DM) und es gibt auch Leute, deren Haut diese Kunstfasern nicht gut vertragen.

Jacken mit Goretex und ähnlichen Klimamembranen halte ich für Marokko nicht sinnvoll. Bin in ein Unwetter geraten das so heftig war, das ich trotzdem klitschnaß wurde (die Temperatur sank da von 36 auf 15 Grad), aber kalt war mir dennoch nicht.

Kann aber nur für den Sommer sprechen.

Bei Außentemperaturen von deutlich unter 20 Grad funktionieren Goretex und Co. gut, ist es aber wärmer ist eine einfache Regenjacke besser.

Auf meinen Abenteuern benutze ich immer Kunstfasern, Vorteile siehe oben.

Dies sind meine Erfahrungen. Vielleicht hat ja noch ein anderer interessante Erfahrungen?

Herzlichen Gruß aus Hameln
(der Rattenfänger kleidet sich in Baumwolle mit Regencape aus Nylon)

Henry Forester

Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her ... :-)))
Re: Goretex oder Baumwolle #2336
05/10/01 07:13 PM
05/10/01 07:13 PM
München
vonbis Offline
Member
vonbis  Offline
Member

München
Hi Alexandra,
die Kleidung aus Polyester kann nicht jeder Vertragen. Nicht wegen der Allergie, aber man schwitzt. Das beste für den Aufentahlt in Morokko ist Kleidung aus Baumwolle. Am angenehmsten ist doppelseitige oder einfache Seide - im Sommer und auch im Winter. Wenn Du ältere Sachen aus Seide hast. Die Seide sorgt sowohl in der Kälte wie auch in der Hitze für das entsprechende Klima. Für den Schlafsack empfehle ich für die Winterzeit im Gebirge Polyesterfüllung (oben sollte Baumwolle sein). Polyester trocknet schnell (im Vergleich zu der Federfüllung).
Meiner Meinung nach solltest Du bedenken, wohin und wann Du nach Marokko fahren möchtest -> im Sommer kein Polyester.
;\) Vendulka

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
633,754 Strassenverkehr