Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokko und bleifreies Benzin #2256
07/09/01 09:58 PM
07/09/01 09:58 PM
Hannover
B
balli Offline OP
Junior Member
balli  Offline OP
Junior Member
B

Hannover
Hallo Leute,

ich habe das Forum durch meine Suche nach Themen zu Marokko gefunden. Ich plane im Oktober Marokko mit meinem Motorrad zu bereisen. Ich habe schonviel zu Marokko gelesen, über eines gibt es viele Meinungen. Mein Motorrad besitzt ein Katalysator und ich muß demzufolge bleifreies Benzin tanken. Ich habe eine Reichweite von ca. 350 km. Reicht das Tankstellen-Netz mit bleifreiem Benzin in Marokko Stand Heute mittlerweile aus ???

Re: Marokko und bleifreies Benzin #2257
07/09/01 11:25 PM
07/09/01 11:25 PM
Köln
J
Judith Offline
Junior-Mitglied
Judith  Offline
Junior-Mitglied
J

Köln
Hi balli,

kann zwar Deine Frage nicht beantworten, aber mein Mann und ich sind auch im Oktober mit unseren Moppeds in Marokko. Vielleicht sieht man sich irgendwo ???

Grüßle aus Köln,

Judith
Re: Marokko und bleifreies Benzin #2258
08/09/01 08:33 AM
08/09/01 08:33 AM
Hameln
Henry Forester Offline
Member
Henry Forester  Offline
Member

Hameln
Hallo!

Ihr könnt unbesorgt fahren, das Tankstellen-netz ist gut, die Reichweite absolut ausreichend.
War selber im Sommer dort mit meiner Kuh mit ebensolcher Reichweite.

In den Städten gibt es meist mehrere Tankstellen, aber Obacht, einen Haken gibt es doch: bei einigen Stationen war der Tank leer und es gab nur noch Super blei! (Bei meiner alten GS aber kein Problem!)

Auch in den mittelgroßen Städten (z. B. Midelt, Erfoud, Quazarate) gibt es mehrere Stationen, am besten sind meiner Erfahrung nach die Total-Stationen versorgt.

Empfehlen kann ich dir, deine Route so zu legen, das du nach 250 km in einer Stadt kommst und dort in Ruhe eine Tankstelle nach der anderen abklappern kannst oder du fährst gleich zu Total oder Shell. Die restlichen 100 km sind deine Reserve für den Notfall.
Viele Stationen haben auch nachts geöffnet, also auch spät abends, dies aber nur als Hinweis, sonst lohnen sich Nachtfahrten nicht.
Die Geschwindigkeit wird sich auf rund 80 km/h einpendeln, zwischen Midelt und Quazarate auch über 100 und mehr möglich...
der Verbrauch auf rund 6 Liter bzw. soviel wie du auch auf einer deutschen Landstraße verbrauchst.
Langsam fahren und die Landschaft genießen wird nicht einfach sein! Die Straßen sind Flickwerk mit Bodenwellen, viele Kurven und man muß ständig auf die Straße achten. Allgemein aber problemlos zu fahren.

Welche Kuh du hast brauchst mir nicht erzählen, welches Mopped hat schon Kat, na ja, einige Exoten :-))

Im Atlas, auch am Rand, z. B. zwischen Fes und Midelt kann es kräftige Unwetter geben, es gibt viele Senken wo man dann durch tiefes Wasser fahren muß. Das habe ich jedenfalls im August erlebt. Nicht über Sefrou (Nr. 3391) fahren, bei Regen ist die Straße mit faustdicken Steinen übersät!

Etwas länger geworden, meine Antwort, nicht? Hoffe, du kannst die Infos gebrauchen!

Herzliche Kuhtreibergrüße

Henry
(R 80 GS)

Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her ... :-)))
Re: Marokko und bleifreies Benzin #2259
10/09/01 11:01 PM
10/09/01 11:01 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Balli,

grundsätzlich ist bleifreies Benzin kein Problem mit Ausnahme der Westsahara. Zudem gibt es in der gesammten Provinz Figuig kein Bleifrei. Im übrigen Marokko ist mitlerweile ein dichtes Netz vorhanden.

Thomas

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
633,754 Strassenverkehr
Bildergalerie